Wird das Wort in diesem Fall groß oder klein geschrieben?

4 Antworten

Überall wird immer und überall klein geschrieben, außer am Satzanfang und wenn .... ach, das erkläre ich im nächsten Absatz.

Hier, da und dort, hinten vorn, oben und unten schreibst du doch auch nicht groß, oder? Wenn du diesen Adverbien natürlich einen Artikel verpasst, dann machst du sie zu einem Substantiv und musst sie groß schreiben, z.B.

  • Ich lebe im Hier und Jetzt. (= in dem Hier, also auf der Erde oder an diesem Ort, und in dem Jetzt, also in der Gegenwart)
  • Im Jenseits brauchst du keine Schuhe.
  • Er kam aus dem Nichts und verschwand wieder im Nichts.
  • Das Wetter spielt verrückt. Wir haben ein dauerndes Auf und Ab auf dem Thermometer.
  • Peter kann sich einfach nicht entscheiden. Dieses ewige Hin und Her nervt ganz schön.
  • Ich hab's zwar noch nicht gehört, aber wenn es das Nirgendwo gibt, müsste es doch auch das Überall geben.

In diesem Fall schreibt man es klein.

Man schreibt "überall" nur groß wenn es am Satzanfang ist

z.b

Überall in dieser Welt...

In dieser Welt gibt es überall...

Hoffe ich konnte dir Helfen.

Liebe Grüße

Dein Maxi^^

0ursulina0
Fragesteller

Vielen Dank 😊

Klein.

0ursulina0
Fragesteller

Danke ☺️

überall

0ursulina0
Fragesteller

Vielen Dank