wird das bild bei einem lcd tv schlechter mit den jahren?

5 Antworten

er wird bereits nach einem Jahr deutlich gelblicher - ja

aber zumindest bei digitalen (DVI-I) Geräten wird das Bild nicht unschärfer oder ähnliches.

E36Astronom  13.10.2011, 11:12

aha,und durch was?Die kristalle sind doch in einer geschlossenen zelle.Licht?

massivgrass  13.10.2011, 23:00
@E36Astronom

das weiß ich nicht aber mir hat gerade jemand gesagt dass auch LEDs jedes JAhr 10% an Lichtleistung verlieren. Ich denke einfach mal dass sich die Kristalle so oft umpolen dass irgendwo Fehler entstehen können oder die CFL einfach nicht mehr mitmacht

Das hängt ganz von der Qualität ab. Bei Röhrenfernsehern ist das genauso je hochwertiger die Bildröhre desdo länger hält sie. Ich kenne Röhrenfernseher deren Bildröhren nach 20-40 Jahren noch keine sichtbaren Verschleiß erschenungen hatten oder haben. Als Beispiel der Schwarz- Weiß Fernseher meiner Oma hat noch immer ein sehr gutes Bild dank Valvo Bildröhre auch ander Farbfernseher von Philips hatten sehr lange ein tadeloses Bild. Auch Geräte von Sony hilten oft sehr lange.

Jap, irgendwann werden auch diese Bilder schlechter. Die Abnahme der Bildqualität steht aber in keinem Vergleich zu den alten Röhrengeräten.

E36Astronom  13.10.2011, 11:20

Röhrenfernseher bauen ja auch auf einer vollkommen anderen Technik auf(und auch da hab ich nix gemerkt)

SwissWeasle  13.10.2011, 11:32
@E36Astronom

Weil die Flüssigkristalle auch an Qualität verlieren. Und diese geben schlussendlich das Bild auf die Scheibe.

Hi, bei meinem Fernseher, den ich auch als PC-Bildschirm genutzt hab (also auch lange Zeit das gleiche Bild) hab ich jetzt in 6 Jahren keine Verschlechterung festgestellt.

Also ich hab das noch nicht festgestellt!Ich weis aber das die Kristalle in einer geschlossenen Hülle sind.Mein Tv Läuft echt Lange-Ob ich da bin oder nicht!

Würde mich aber über ne Nachricht freuen wo jemand das Erklären kann!

(Warum "Kristalle"! Ihre Qualität verlieren)War ja echt nicht aufschlussreich bis jetzt