Wirbel oder Haarausfall?

foto 1 - (Haare, Haarausfall) foto 2 - (Haare, Haarausfall)

5 Antworten

Hallo asdfboy88,

da diese Frage immer noch sehr beliebt ist, möchte ich gerner noch etwas hinzufügen:

Es ist normal, dass bei dunklen Haaren die helle Kopfheut stärker auffällt und im Wirbelbereich sieht man diese bei den meisten Menschen. Ob dies der Beginn eines Haarausfalls ist, kann man aus der Ferne nicht beurteilen - dazu sollte ein Dermatologe konsultiert werden.

Jedes Haar auf unserem Körper durchläuft beim gesunden Haarwachstum drei Phasen: Haare wachsen, kommen in eine Übergangs- und Ruhephase und fallen schließlich nach etwa 2-6 Jahren aus. Ein ganz natürlicher Prozess.

Das Haar besteht aus dem sichtbaren Teil (dem Haarschaft und den Haarspitzen) und der Haarwurzel, die unter der Kopfhaut sitzt und vom Haarfollikel umgeben wird, in dem das Wachstum reguliert wird.

1. Wachstumsphase (2-6 Jahre)

An der Basis der Haarfollikel sorgt die sogenannte Haarpapille durch Teilungen der Matrixzellen dafür, dass ein neues Haar gebildet wird. Durch stetige Zellerneuerungen wächst das Haar täglich um bis zu 0,3 Millimeter. Die Phase kann zwei bis sechs Jahre andauern. In dieser Zeit wächst das Haar rund 1 cm pro Monat. Durchschnittlich befinden sich rund 85% der Haare in der Wachstumsphase.

 2. Übergangsphase (1-2 Wochen)

Ist die Wachstumsphase abgeschlossen, beginnt die Übergangsphase, in der das Haarwachstum beendet wird. In dieser Zeit trennt sich das Haar von der Haarwurzel und wird langsam der Kopfhaut entgegen geschoben.

 3. Ruhephase (3-5 Monate)

Ist das Haar vollständig von der Wurzel abgetrennt, wird es nicht länger mit Nährstoffen versorgt. Am Ende der Ruhephase wird der Haarfollikel wieder aktiv und beginnt ein neues Haar zu bilden. Das alte Haar wird verdrängt, bis es schließlich ausfällt. Dieser Prozess kann bis zu fünf Monate dauern; etwa 15% des gesamten Kopfhaares befindet sich in diesem Zustand.

Alles Gute,

Michael

vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, falls dich die lichte Stelle stört, gibt es Cover Hair bei DM, extra für Männer. Das ist Streuhaar zur Haarverdichtung und supereinfach zu handhaben. Google es einfach mal.

Liebe Grüße

Ich denke es ist der wirbel und zusätzlich hast du sehr dünne haare

Ich möchte Dich nicht verunsichern, aber es sieht für mich nach dem Anfang eines kleinen Haarausfalls aus.

Hi, weißt du inzwischen ob es ein Wirbel oder Haarausfall war? habe das gleiche problem
LG