Wir bekommen nie schulfrei/Stunde früher aus?

6 Antworten

Bitte keine Antworten von 30-40 jährigen

ok, betrifft mich also nicht.

und immer sagen müssen mimimi ist halt so

muss ich nicht sagen, denn das "mimimi" kommt ja gerade von dir.....

Das ist genau genommen nur Gejammer, weil du dich langsam mal mit dem Gedanken anfreunden musst, dass es in der Arbeitswelt auch kein Hitzefrei gibt. (Zumindest nicht in allen Berufen.)

ihr hattet auch früher hitzefrei etc

In der Grundschule ja, danach hätten wir das auch gerne gehabt.

bei richtig heftigen Schnee Fall haben die umliegenden städte

Was hat Schneefall mit Hitzefrei zu tun? Nichts.
Dass Schulen bei Schneefall schliessen, liegt daran, dass hier der Weg zur Schule durch und für den Verkehr gefährlich werden kann. Das ist bei Hitze nicht im gleichen Umfang gegeben. Somit absolut nicht vergleichbar.

UrKuerbisPrime
Fragesteller

Ich meine wetterbedingt früher aus/keine Schule Algemein

In Bayern gibt es seit 2009 keine Regeln mehr, dass ab einer bestimmten Temperatur Hitzefrei gegeben wird.

Ob überhaupt hitzefrei gegeben wird und ab welcher Temperatur dürfen die Schulleiter selbst entscheiden.

Da es früher weniger Ganztagsbetreuung gab und die Aufsichtspflicht ja trotzdem noch besteht für Schüler, die einen OGS Vertrag haben, wird das auch immer weniger. Die Kinder müssen dann ja trotzdem betreut werden.

UrKuerbisPrime
Fragesteller

Ja stimmt aber trotzdem kann man ja 2-3 mal im Jahr ausnahmsweise ne Stunde früher aus bei Hitze machen...

Es bringt halt nix. Ihr müsst den Stoff auch so oder so durcharbeiten. Wir haben bei hitzefrei Schulaufgaben mitbekommen, da wir diese in der Schulzeit sonst gemacht hätten. In den beiden Fällen wär ich lieber in de Schule geblieben. Meistens wurden bei uns nur die Räume getauscht und das wars. Zudem gibt es in dem Bereich keine Regeln und der Direktor entscheidet. Spätestens in der Lehre ist es damit vorbei, weil du bei Hitzefrei direkt danach in den Betrieb darfst um zu arbeiten.

Und wegen schlechtem Wetter war ich auch immer da. Nur bei der Orkanwarnung sind wir eher nach Hause - die Anweisung kam aber auch vom Kultusministerium und nicht von der Schulleitung.

UrKuerbisPrime
Fragesteller

Ja ich weiß, damals haben wir nichts mitbekommen als schulaufgabe und wir haben eh in 2 Wochen Ferien da kann man doch ausnahmsweise im letzten Monat zummindest vor den Ferien mal hitzefrei geben wenn es ein Anlass dafür gibt...

Hallo,

Darf ich fragen warum du denn so gerne Hitzefrei hättest?

Grundsätzlich solltest du dich freuen, das ihr Unterricht macht und du die möglichkeit hast zur Schule zu gehen. Nicht überall auf def Welt haben alle Leute die möglichkeit zur Schule zu gehen und etwas zu lernen. Das solltest du zu schätzen Wissen.

Mfg, Codeline

UrKuerbisPrime
Fragesteller

Weil ich ne soziale Phobie hab und Schule für mich Horror ist

UrKuerbisPrime
Fragesteller
@Codeline

Du hast gefragt warum ich es unbedingt haben möchte 🤣 ich meine nebenbei das es richtig warm ist kommt das auch noch dazu deswegen fände ich es so gut hitzefrei zu haben

Codeline  19.07.2023, 00:37
@UrKuerbisPrime

👍 Es gibt auch viele die da andere Gründe haben, deswegen hatte ich es geschrieben 😉

thesunrider  19.07.2023, 12:58
@Codeline

Trotzdem ist es bescheuert, dass Baden-Württemberg und Bayern bei 35 `°C im Hochsommer noch Unterricht machen und dann im September, wenn die Freibäder wieder schließen und es kühl wird, ,,Sommerferien" haben.

Normal finde ich das nicht, aber was willst du machen? Die Schulleitung hat das zu entscheiden und wenn die das nicht wollen, ist das halt so. Ihr könnt euch natürlich beschweren, aber die Schulleitung ist nicht gezwungen darauf einzugehen. Holt euch doch für eure Klasse Ventilatoren