Winnetou und Ravensburger?

4 Antworten

Sie sollen Stereotypen bedienen und dadurch rassistisch sein.

uweuwe63
Fragesteller

Schlimm schlimm! Danke dir!

Das die kultur der Ureinwohner Amerikas nicht hinreichend dargestellt wird.

uweuwe63
Fragesteller

Wollen wir jetzt nur noch Sachbücher haben? Und wer entscheidet, was richtig oder falsch ist?

Ich Danke dir!

JeffJeffChef  23.08.2022, 21:59
@uweuwe63

Ich seh das wie du, märchen entsprechen auch nicht der realistischen Darstellung des Mittelalters und dennoch kann man sie wunderbar von der Realität trennen. Bibi und Tina spielen in der Gegenwart und sind dennoch reine Fiktion, auch das kann man trennen. Warum funktioniert das bei Winnetou nicht?

Vermeintliche Kulturelle Aneignung und Rassismus, u. A. wegen romantisierung und bedienen von Stereotypen. Einige fordern sogar das Verbot des Wortes Indianer, es wird von einigen im Internet nur noch "I-Wort" genannt (klingt wie Satire, ist es aber nicht)

uweuwe63
Fragesteller

Gute Idee, Wörter und Geschichten verbieten! Das hatten wir schon mal und das war Klasse :-(

Danke dir!

Lies mal hier, ist kurz und gut erklärt

https://www.tagesschau.de/kultur/winnetou-buecher-ravensburger-101.html

Nach einem Shirtstorm wurde dies entschieden.

Krass krank...es wird immer schlimmer mit PC. Wieder ein Stück Kultur weg.

Ich war mit meinen Eltern oft bei den Karl May Spiele. Diese werden dann wohl auch bald verboten werden👿🤢🤦‍♂️. Hauptsache wir gendern alle schön😝

uweuwe63
Fragesteller

Wir machen uns das Leben selbst zur Hölle, warum?

Ich Danke dir!

LuClRa  23.08.2022, 21:14
@uweuwe63

Wir...dazu zähle ich mich nicht.

Es gibt mittlerweile zu viel Menschen, die langeweile haben und immee was Neues erfinden.

Aber, wir haben ja nicht genug echt/wichtige Probleme.