Windows Sandbox kann nicht aktiviert werden?

1 Antwort

Willst Du denn wirklich mit der "Sandbox" von Windows arbeiten?
Schon mal ean einer richtigen Virtuellem Maschine (Virtuelles WINDOWS) gedacht?

Ich arbeite fast jeden Tag mit VMs.

Generell gehst Du beim Einrichten einer VM hin und legst für diese VM eine virtuelle Festplatte an. Auf dieser virtuellen Festplatte werden das Betriebssystem und alle Programme installiert, und Programme die in der VM laufen können erstmal auch nur auf diese Festplatte zugreifen.

Zum Datenaustausch kannst Du entweder mit VM-Tools arbeiten, die dann wieder Drag+Drop und Copy+Paste ermöglichen (VMWare ist da sehr gut) und/oder Freigaben einrichten.

Natürlich können Schadprogramme, so wie sie erkennen können daß sie in einer Sandbox laufen, auch feststellen, daß sie nur in einer VM betrieben werden und sie können auch hier versuchen auszubrechen, z.B. indem Sie Deinen PC auf Schwachstellen scannen oder versuchen die VM- Treiber anzugreifen.

Deshalb reicht es für sicherheitskritische Dinge nicht allein aus, ein Programm zu sandboxen oder auf einer VM zu installieren - je nach Konfiguration kann beides ähnlich unsicher sein wie auf diese Sicherheitsmaßnahmen zu verzichten.