Windows ruckelt auf Surface nach Start?

Kenshin663  14.02.2024, 20:41

Schonmal geschaut ob sich was im Windows Fehlerprotokoll findet?

NikoOderSO
Fragesteller

Ja habe ich. Bis auf ein paar unwichtige Anwendungsfehler ist dort jedoch nichts aufgeführt. Auch nicht im Systemprotokoll...

fraktalismanni  16.02.2024, 11:42

Was meinst du genau mit "ruckeln"? Wackelt die Anzeige auf dem Bildschirm, oder verhält sich der Computer abgehackt anstatt flüssig zu arbeiten?

NikoOderSO
Fragesteller

Ja, die Anzeige wackelt ständig. Es ist so als würde der PC auf einmal nur noch 15 FPS schaffen. Sieht man am besten, wenn man die Maus bewegt.

HesslerITCon  25.02.2024, 17:30

wird das Tablet mit einer Docking betrieben (also auf dem Monitor) oder meinst du das Ruckeln auf dem Tablet Display ??

NikoOderSO
Fragesteller

Nein, es wird ohne Dock betrieben. Es ruckelt der Tablet-Bildschirm an sich.

HesslerITCon  25.02.2024, 18:24

hast du einen Folie / PV Filter drauf ?

NikoOderSO
Fragesteller

Nein. Gar nichts.

HesslerITCon  25.02.2024, 19:45

ist irgendein Device / problem im Windows Geräte Manager zu sehen ?

NikoOderSO
Fragesteller

Nein. Hab schon alles durchgeschaut, auch eine Fehlerdiagnose durchgeführt, ist aber nichts zu finden.

8 Antworten

Sichern, Windows 11 neu installieren, Windows 10 zu installieren ist Unsinn.

Könnte auch eine Hardwareproblem sein.

NikoOderSO
Fragesteller

Genau das hab ich auch schon gemacht. Hat aber nichts gebracht. Ich hätte auch darauf geschlossen, dass es eventuell ein Hardware Problem ist… Aber ich verstehe nicht, warum es dann nach der Änderung der Anzeigeeinstellungen (also zum Beispiel Bildwiederholrate) wieder flüssig läuft…

NikoOderSO
Fragesteller
@Jensen1970

Okay, danke. Irgendeine Idee wie man das eventuell beheben kann?

Kurzgesagt ich habe genau das selbe Problem. Ich habe versucht das Gerät mit einem automatisch generierten Wiederherstellungspunkt von Windows auf vor 16 Tagen zurück zu setzen. Danach war das Problem gelöst. Aber wenn man den PC wieder mit den Internet verbindet und alle Updates Installiert (darunter auch ein Treiber Update für die Grafikkarte - Intel Iris XE Graphics) hat man wieder das Ruckeln wie zuvor.

Warscheinlich können alle Surface Nutzer momentan nur auf einen Patch warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NikoOderSO
Fragesteller

Alles klar. Danke für die Antwort. Hoffentlich wird es dann bald wieder…

Habe das gleiche Problem. Danke für den Tipp mit dem Tastenkürzel Win-Taste+STRG+Shift+B. Das klappt. Nervte aber auf Dauer jedes Mal zu machen.

Ich habe die Aktualisierungsrate auf Dynamisch gestellt und seit dem läuft es ohne Probleme:

Rechtemaustaste am Desktop - Anzeigeeinstellungen - Erweiterte Anzeige - Aktuallisierungsrate auf Dynamisch

NikoOderSO
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe es mittlerweile auch hinbekommen, und zwar habe ich über den Intel Treiber Assistenten den Grafiktreiber geupdated, seit dem läuft alles super.

Hi,

habe auch ein Surface Pro 9 und beobachte seit einigen Wochen dasselbe Problem. Habe auch schon die Vermutung, dass ggf. mit einem Update irgendein Treiber oder ähnliches kaputt gegangen ist und dass Microsoft das künftig lösen wird.

Bei mir tritt das Problem nur im Akkubetrieb auf, in Netzbetrieb geht es.

Bislang habe ich das Surface immer neugestartet sobald das ruckeln los ging, eben gerade habe ich auf einer Microsoft Seite eine tastenkombination gefunden, die „den Bildschirm aktualisiert“. Win-Taste+STRG+Shift+B. Es kommt ein kurzer Ton, Bildschirm wird schwarz, danach war das ruckeln weg. Die werde ich mir mal vorerst als Workaround merken. Vielleicht hilft dir / euch das ja auch.

Woher ich das weiß:Recherche

NikoOderSO
Fragesteller

Danke für den Tipp! Mal schauen ob es mit einem Update irgendwann besser wird...

Hallo, endlich finde ich jemanden, der ein ähnliches Problem hat.

Bei mir läuft seit ca 2 Wochen alles nur noch mit niedriger FPS (Surface Book Pro 9, Win11). Vermute nach einem Update?

Allerdings: sobald ich den Laptop an das Netzteil stecke, läuft alles wieder flüssig.

Ist das bei dir genau so? Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Zurzeit hoffe ich einfach, dass es sich mit dem nächsten größeren Win11 Update erledigt, aber wer weiß... es stört schon ziemlich.

NikoOderSO
Fragesteller

Hallo, ja, bei mir ist es genau so. Am Netz läuft alles flüssig. Ich habe eine kurzfristige Lösung gefunden. Und zwar wenn man den Powerbutton gedrückt hält und wartet, bis das herunterfahren Fenster kommt und wieder geht, flackert der Bildschirm kurz und es geht wieder alles flüssig, bei mir zumindest. Nach einiger Zeit kommt es aber wieder. Ich weiß nicht warum das so ist, aber man kann dann auf jeden Fall bisschen arbeiten bis das Problem wieder kommt.

TheNational87  19.02.2024, 20:49
@NikoOderSO

Habe heute alle Intel Treiber aktualisiert. Bei mir hat es sich tatsächlcih dadurch gelöst. Ich denke, es war der Grafiktreiber - bei mir läuft Intel Iris Xe Graphics.