Windows os update?

2 Antworten

Was genau meinst du? Auch Android bringt neue bzw neu benannte Betriebssysteme raus. Diese sind erweiterte Versionen des vorherigen. Genau das gleiche macht auch windows.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
Laussner
Fragesteller

Bei Windows heißt "Windows XP, Windows 10 usw bei Android"android".

ntlkr  24.04.2024, 07:56
@Laussner

Android heißt auch "Android 7/8/9/10". Aktuell sind wir bei 14. Und bis einschließlich version 9 hatten Androidversionen sogar Codenamen wie "Jellybean", "Marshmallow" oder "Pie" (immer eine Süßigkeit, mit Anfangsbuchstaben entlang des Alphabets).

Und bei beiden Betriebssystemen gibt es sowohl regelmäßige Sicherheits- und Bugpatches als auch Vollversionen mit neuen Funktionen.

Da scheinst du etwas grundlegend falsch zu verstehen. Alle Betriebsysteme, egal ob Windows, MacOS, Android oder IOS bekommen regelmäßig Updates die neue Features mit sich bringen oder die Sicherheit des Geräts verbessern. Diese Updates werden meist automatisch heruntergeladen und dann über einen Neustart des Geräts installiert.

Genauso, wie es aber bei allen aktuellen Betriebsystemen regelmäßig Updates gibt, erscheinen in deutlich größeren Zeitabständen auch völlig neue Versionen der Betriebsysteme. Diese haben dann oft ein völlig neues Design und zahlreiche neue Funktionen und bessere Kompatibilität.

Es gibt aber einen Unterschied, und daher scheint auch der Irrtum von dir zu kommen: Windows ist ein frei nutzbares Betriebsystem, dass auf jedem Kompatiblem Gerät installiert werden kann. Android und IOS dagegen, sind von den Herstellern verschiedener Geräte explizit für diese entwickelt worden. Wenn also eine neue Version von beispielsweise Android erscheint, dann ist diese automatisch auf den Geräten der nächsten Generation installiert, während ältere Geräte auch weiterhin das ältere Betriebsystem benutzen. Windows dagegen ist ja für alle Geräte frei zu nutzen. Wenn dort also eine neue Version erscheint, die nicht spezifisch für ein bestimmtes Gerät entwickelt ist, dann wird diese einfach für jeden zum Download frei gegeben. Das bekommt man natürlich viel eher mit, als wenn mit einem neuen Smartphone auch ein neues Betriebsystem kommt. Daher vermutlich der Irrtum.