Windows 11 Treiber fehlen?

Physics96  26.04.2024, 20:15

Welches Motherboard?

Rocketman906
Fragesteller

B550 a pro

Physics96  26.04.2024, 20:28

Hmm dĂŒrfte schwierig werden passende Treiber zu finden. Ich wĂŒrde den Bootstick mal mit Rufus erstellen, vielleicht meckert er dann nicht.

Rocketman906
Fragesteller

Habe ich probiert weiß aber nicht wie ich das auf linux mache? Das Programm ist eine.exe Datei. Die kann man aber doch nur auf Windows öffnen oder?

Physics96  26.04.2024, 23:58

Leider ja. Dann nimm Ventoy. Das geht auch unter Linux. Danach kannst du die Win11 iso Datei einfach auf den Stick ziehen.

Rocketman906
Fragesteller

Hab ich auch schon probiert. Am ende fehlen mir leider wieder die Medientreiber. Echt kompliziert

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Besten wieder Linux installieren, ist das bessere System. 😉

Wenn Du Windows 11 doch installieren willst, musst Du im GerĂ€temanager nachsehen, zu welchen GerĂ€ten der Treiber fehlt und die manuell runterladen. Sollten die GerĂ€te Ă€lter sein, geht ĂŒblicherweise auch ein Treiber fĂŒr Ă€ltere Windows-Versionen.

Rocketman906
Fragesteller

Kann ich die treiber dann einfach auf den Usb Stick ziehen?

rkwiss  26.04.2024, 19:52
@Rocketman906

Geht es nach der Fehlermeldung gar nicht mehr weiter? Du musst doch eine Möglichkeit haben, den Speicherort des Treibers angeben zu können, das kann natĂŒrlich auch auf dem Stick sein. Ich frage mich dann nur, woher Du wissen willst, fĂŒr welches GerĂ€t der Treiber fehlt, oder gibt er das eindeutig an?

Rocketman906
Fragesteller
@rkwiss

Ich kann den Usb Stick durchsuchen jedoch steht dann nur da, dass keine GerÀteteiber gefunden wurden

rkwiss  26.04.2024, 20:02
@Rocketman906

Kannst Du da schon feststellen, fĂŒr welches GerĂ€t der Treiber fehlt?

Rocketman906
Fragesteller
@rkwiss

Leider nicht. Ich habe gelesen dass man im Bios was verÀndern soll oder eine andere Version von dieser Iso datei zu Downloaden. Meinst du, dass das was helfen könnte?

rkwiss  26.04.2024, 20:08
@rkwiss

Hast Du mal geschaut, ob es fĂŒr die SSD / HDD, wo Du Windows installieren möchtest, einen Treiber gibt? Ist mir jetzt die wahrscheinlichste Variante.

rkwiss  26.04.2024, 20:10
@Rocketman906

Im Bios muss secure boot aktiv sein. Ggf. hilft es auch, den SSD / HDD-Controller auf ahci umzustellen.

rkwiss  26.04.2024, 22:50
@Rocketman906

kein Treiber, eine Bioseinstellung, wenn Du ahci meinst. Wenn es daran liegen sollte, wirst Du bei erneuter Installation diese Fehlermeldung nicht mehr bekommen.

rkwiss  27.04.2024, 15:05
@Rocketman906

Anhand der neuen Bilder sieht es fĂŒr mich tatsĂ€chlich so aus, als ob er die Festplatte nicht erkennt. Im Bios zeigt er sie aber, oder?

Rocketman906
Fragesteller
@rkwiss

Ja da wird alles erkannt. Ich konnte das Problem jetzt mit einem Freund lösen welcher einen Windows Pc besitzt und dort habe ich mir dann einen bootbaren Usb Stick erstellt und es hat alles funktioniert. Trotzdem vielen Dank!!

Eigentlich sagt die Installationsroutine ziemlich genau, welche Treiber fehlen, nicht nur so lala irgendwelche. Wie lautet denn die Fehlermeldung?

Update: Bitte erstelle dir einen Windows-11-Installationsstick, wie es auf der Seite von Microsoft beschrieben ist: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Verwende dazu einen ganz normalen USB 2.0 oder USB 3.0 Stick mit 8 GB bis 32 GB dafĂŒr, am besten irgendeinen normalen guten und nicht irgendwelche Ramschartikel oder Werbegeschenke.

Falls du kein Windows hast, mit dem du dir diesen Stick erstellen kannst, sag bitte Bescheid.

Rocketman906
Fragesteller

Anscheinend fehlt ein erforderlicher Medientreiber

Waldelb3  27.04.2024, 00:04
@Rocketman906

Dann musst du herausfinden, welches GerĂ€t das ist, und auf der Seite vom Hersteller nach einem Treiber dafĂŒr suchen.

Rocketman906
Fragesteller
@Waldelb3

Kann es sich dabei dann nur um einen treiber von den verschiedenen Komponenten handeln?

Waldelb3  27.04.2024, 09:41
@Rocketman906

Wenn der Treiber nicht zu einer der verschiedenen Komponenten in deinem PC passt, hast du den falschen Treiber. Also ja, wenn du den richtigen Treiber runter lÀdst, dann sollte der passen. Das ist das, was den richtigen Treiber ausmacht.

Oder verstehe ich deine Frage falsch?

Rocketman906
Fragesteller
@Waldelb3

Nein vielen Dank. Kann ich diese Dateien gleich auf meinen Boot Usb Stick laden?

Waldelb3  27.04.2024, 14:24
@Rocketman906

Du kannst die dir auch auf eine CD brennen, oder was auch immer. Wichtig ist nur, dass die irgendwie auf deinen Laptop kommen. Persönlich wĂŒrde ich (also wenn ich noch Windows nutzen wĂŒrde) mir das einfach direkt mit dem Laptop runterladen.

wrglbrmpft  27.04.2024, 12:49

Ich habe meine Antwort aktualisiert.

Rocketman906
Fragesteller

Vielen Dank fĂŒr die Anleitung! Ich habe es mit einem Windows Pc tatsĂ€chlich hinbekommen!

Rocketman906
Fragesteller

Vielen Dank fĂŒr die Anleitung! Habe es hinbekommen :)

Da es sich um einen Medientreiber handelt - einfach die Installation mit "weiter" fortsetzen. (Fehlende Netzwerktreiber wĂ€ren ĂŒbel!)

Wenn alles fertig installiert ist, kannst Du im GerÀtemanager nachsehen, was fehlt und die Treiber dann im Internet suchen und nachtrÀglich installieren.

Rocketman906
Fragesteller

leider kann ich den „Weiter“ Button nicht drĂŒcken.