Windows 11 Pro trotzdessen das ich als Administrator angezeigt werde habe ich keine rechte als ob ich kein Administrator wäre, was tun?

4 Antworten

Du musst Programme "als Administrator ausführen" anklicken, auch bei cmd. Einfach eine Verknüpfung erstellen, die kannst Du dann so starten.

als ob ich kein Administrator wäre

Bist du auch nicht. Der Begriff in der Benutzerkontensteuerung für den Kontentyp ist von Microsoft seit etlichen Windows-Generationen sehr unglücklich gewählt, da er ziemliche Verwirrung stiftet.

Da gehört "Hauptbenutzer" (mit eingeschränkten administrativen Rechten) hin.

Es gibt nach einer Standardinstallation von Windows nur ein echtes Administrator-Konto. Und das ist das Systemkonto mit dem Namen "Administrator", welches nach Beendigung der Installation deaktiviert wird. (Siehe Beschreibung von rueganer24)

MeisterYoda9987
Fragesteller

Habe mittlerweile einen neuen gemacht mit Administrator und es funktioniert auch nicht. Tatsächlich steht Administrator dran und ist kein Standardnutzer konto

MeisterYoda9987
Fragesteller
@MeisterYoda9987

Es gab ja auch nur einen Admin am Anfang und funktionierte bis aufeinmal ausdem nix die Task leiste weg war und ich komplett nix machen konnte. Wie im anderen Kommentar beschrieben hab ich alles wiederhergestellt etc und nur das Windows und die Suchleiste geht nicht

Du nutzt das Konto Administrator hast aber nicht die Rechte. Diese müssen aktiviert werden

Mit Eingabeaufforderung

  1. Öffnen Sie mit [Windows] + [R] „Ausführen“.
  2. Geben Sie „cmd“ ein und drücken Sie [Strg] + [Shift] + [Enter].
  3. Geben Sie „net user administrator /active:yes“ ein.
  4. Das Administrator-Konto ist nun aktiviert.

NaIchHalt09  25.03.2023, 22:50

Nein, er nutzt das Konto YOLDAS, das admin-Rechte hat. Er nutzt nicht das Konto Administrator.

MeisterYoda9987
Fragesteller

Ich Versuche es Mal moment

Was passiert, wenn du einen neuen Benutzer mit Administrator-Rechten erstellst? Das gleiche Spiel?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration - mit Leidenschaft!