Windows 11 hängt sich langsam auf?

Physics96  26.11.2022, 01:06

"MSI MB mit X570" ist zu ungenau. Hast du die Chipset Treiber von MSI installiert?

JJx148
Fragesteller

MSI X570-A Pro
Treiber hatte ich noch nicht manuell installiert :/

4 Antworten

Das klingt nach einem Problem mit dem Speichermanagement. Eine buggy Anwendung, oder Hardware , ein Treiber können Ursache sein....

Hast Du schon in die Windowsprotokolle geschaut ? Gibt es da auffällige Fehler ?

Ach ja, das geht ja nicht mehr und das ist sehr schlecht, ist sehr verdächtig....

Was sagt der Taskmanager, wenn der "Einfriereffekt" anfängt ? Interessant wäre dabei, wieviel Arbeitsspeicher dann belegt ist, wie hoch die CPU-Auslastung ist und welche Anwendungen gestartet sind....

Ach ja, das geht ja auch nicht mehr und das ist noch schlechter, ist sehr verdächtig....

Wenn du die Systemwiederherstellung nicht ganz abgeschalteet hast, ( wie aber doch oft der Fall ) könnte ein älterer Wiederherstellungspunkt einen Versuch wert sein, um eine komplette Neuinstallation zu ersparen....

Ich mache z.B. nach einer Neuinstallation, und auch nach großen Änderungen, ein Backup (mit Aronis True Image) , was ich in solch einem Fall wiederherstellen kann. Wenn dann der Fehler nach der Wiederherstellung nicht verschwindet, ist sehr wahrscheinlich eine Hardware die Ursache....

Dann würde der Fehler auch nach einer Neuistallation wieder auftreten.

Auch Fastboot kann nach einiger Betriebsdauer und mehreren Neustarts solche Probleme verursachen. Die testweise Deaktivierung von Fastboot ( falls aktiviert ) würde ich jedenfalls zuerst testen !

JJx148
Fragesteller

In den Protokollen steht leider gar nichts. Das irritiert mich auch sehr.

Die Auslastung dümpelt irgendwo bei 10-20% CPU und 40% RAM rum. Auch die NVMEs sind nicht wirklich ausgelastet.

Einen Wiederherstellungspunkt habe ich leider nicht. Da war ich wohl etwas zu leichtsinnig. Aber man lernt ja dazu...

Fastboot werde ich mal testweise deaktivieren.

Falls dein Upgrade noch keine 10 Tage her ist kannst du in den Einstellungen ein Downgrade durchführen.

Hört sich blöd an aber mal Windows Update und Grafikkarten Treiber Update machen dazu evtl die Treiber vom mainboard installieren

Woher ich das weiß:Hobby