Windows 10 Standard Programm?

Ich meine unteranderem einen Datenträger und co. Das jede Datei im Format automatisch geöffnet wird

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, such in deiner Startleiste/Suchleiste mal nach Standard-Apps, dort kannst du die Apps und Dateiformate zuordnen.

Ansonsten ist es für einzelne Dateitypen auch möglich, auf das zu Öffnende "Rechtsklick" und "Öffnen mit" auszuwählen. Dort kannst du eine andere App/anderes Programm heraussuchen und es als Standard (bzw. Immer oder Einmalig) festlegen.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!

Felix19910
Fragesteller

Probiere ich mal morgen aus

WaveAhead  04.02.2024, 18:06
@Felix19910

Falls du es nicht über das Einstellungsmenu von Win10/11 heraussuchen magst, geht es für eine einzelne Datei am Schnellsten über das "Rechtsklick"-Menu.

Wenn du das Programm direkt aussuchst, wird die Datei nur einmalig so geöffnet, deswegen musst du (auch wenn es bereits aufgelistet ist) eine "Andere App auswählen" siehe https://imgur.com/GsgDbTj und anschließend "immer" auswählen bzw. bei Win10 (meine ich) einen Haken unten setzen bei "Immer diese App zum Öffnen von ... verwenden".

Viel Erfolg!

klicke auf das Windows Symbol , dann Einstellungen, dann Standard-Apps