Windows 10 Problem beim Booten?

2 Antworten

Hallo,

vermutlich wurde deine Bootpartition zerschossen. Windows muss neu installiert werden. Du kannst zuvor dein System mit einem Rettungsdatenträger booten und versuchen, deine persönliche Daten noch zu retten (z.B. auf eine externe Festplatte oder einen USB-Stick):

https://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html

Anschließend boote deinen Rechner mit einem Windows-Installationsdatenträger. Den kannst du dir mit Hilfe eines zweiten PCs erstellen:

https://downloads.zdnet.de/78316/windows-10-mediacreationtool-1809/

Nun kannst du deine persönliche Daten von dem externen Datenträger wieder zurückkopieren. Deine Programme musst du allerdings wieder neuinstallieren.

Tipp: In Zukunft erstelle ein komplettes Backup auf einen externen Datenträger. Dieses Backup kannst du bei wesentlichen Änderungen aktualiseren. Damit kannst du in wenigen Minuten ein zerschossenes System wiederherstellen.

LG Culles

schetoblaster
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Das werde ich gleich mal probieren.

Lg

schetoblaster
Fragesteller

Bin jetzt bei der Neuinstallation und er fragt mich wo ich Windows installieren will. Komischerweiße findet er aber kein Laufwerk. Ist die Festplatte kaputt oder woran könnte das liegen?

Lg

Culles  05.01.2019, 20:43
@schetoblaster

Hallo,

da mein Hauptrechner das Mainboard defekt st, konnte ich dir nicht gleich antworten. Überprüfe zuerst deine Festplattenanschlüsse und achte danach auf Geräusche bzw. überprüfe die Zugriffskontrollleuchte. Falls sich nichts regt, oder die Festplatte ungewöhnlich rattertet oder das Geräusch sich ständig wiederholt, kannst du von einem Defekt ausgehen. Eine kaputte Platte wird meist auch im BIOS nicht angezeigt.

Du kannst auch mal den Stromanschluss der Festplatte tauschen.

LG Culles

Mach den Update mal versuchsweise rückgängig, ob es dann wieder funktioniert.