Windows 10 Bildschirm auf schwarz schalten (nicht aus)?

2 Antworten

Konfiguriere den Bildschirmschoner auf "Leer" (und ohne Ammeldeseite bei Reaktivierung). Mache auf dem Desktop eine Verknüpfung zu C:\Windows\System32\scrnsave.scr . Weise der über die Eigenschaften der Verknüpfung eine Tastenkombination zu (z.B. Strg+Alt+<). Drücke die Tastenkombination zum starten. Mausbewegung / Tastatur beendet den wieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

UnidentifiedBro
Fragesteller

Das ist tatsächlich super schnell und super einfach. Jetzt brauche ich nur noch eine Möglichkeit, das auch zu machen, wenn ich meine Tastatur vom Surface abgenommen habe :D
Aber auf jeden Fall danke schön. Mit Tastatur ist das schonmal ziemlich schnell gemacht.

du machst PAINT auf, erzeugst einen schwarzen Bildschirm indem du das neue projekt mit schwarzer farbe füllst.

dann speicherst du das bild unter schwarz.jpg ab.

und dann rufst du das bild schwarz.jpg auf und schaltest in den vollbildmodus.

Ergebnis: SChwarzer Bildschirm.

oder: https://schwarzes-bild.de/bilder/schwarz-320x240.jpg

UnidentifiedBro
Fragesteller

Ich hatte ehrlich gesagt auf eine einfachere Variante gehofft... So müsste ich die Datei immer auf dem Desktop haben, die dann öffnen, dann auf Vollbild schalten... Bisschen umständlich. Aber danke trotzdem für die Idee.

Silverhead2010  15.11.2019, 14:05
@UnidentifiedBro

na ja, ein bild auf dem desktop anklicken und auf vollbild schalten? "einfachere Variante" ?

Es gibt noch die möglichkeit mit Windows Taste + L in den Sperrmodus zu wechseln. und als Sperrbildschirm machst du einen schwarzen Bildschirm unter den anzeigeeinstellungen.

die möglichkeit wäre dann noch einfacher. aber dann hast halt den aufwand, dass du im gesperrten modus, wieder nen passwort eingeben musst, um in den entsperrten modus zu kommen.