Windows | Was ist eurer Favorit?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

| Windows 10. 43%
| Windows 7. 22%
| Windows 11. 14%
| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema. 12%
| Windows XP. 4%
| Windows 8. 2%
| Windows Vista. 2%
WusstIchDasNein  31.03.2023, 10:45

Wo ist Windows 10 Pro ??????

TechBrain
Fragesteller

Wie wäre es mit "Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema?" :)

24 Antworten

| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.

Vollkommen wuppe - die bedienen sich grundsätzlich alle ähnlich.
Wer eine bestimmte Windows-Version favorisiert ist üblicherweise Technik-Esoteriker.

Fachlich gesehen muss man alleine aus Security-Gründen immer die aktuellste Version nutzen. 🤷‍♂️

Wintergriller  31.03.2023, 11:24

Was nutzt denn auch die aktuellste Version wenn du aus...Security-Gründen...trotzdem ständig überlegen musst ob du einen Link oder eine Datei anklicken kannst ohne dir irgendeine Schadsoftware einzuhandeln,kann man damit ...vor lauter Angst...überhaubt noch arbeiten.Was sür ein Schrottsystem!!!

ZaoDaDong  31.03.2023, 15:00
@Wintergriller

Das ist bei jedem System so, dass man nichts blind ausführt. Unter Windows ist es nur einfacher.

Wintergriller  31.03.2023, 15:40
@ZaoDaDong

Mit meinem System klicke ich jede Datei oder jeden Link an...auch die übelsten...und mach mir nicht mal Gedanken darüber ob ich mir da irgendwelche Schadsoftware...ausversehen...einhandle.

ZaoDaDong  31.03.2023, 15:41
@Wintergriller

Das ist schön für dich. Vor allem gegen Phishing ist das eine gute Taktik.

mchawk777  31.03.2023, 16:38
@Wintergriller
und mach mir nicht mal Gedanken darüber ob ich mir da irgendwelche Schadsoftware...ausversehen...einhandle.

Danke, dass Du den Grund, warum man Deinem Rat NICHT folgen oder beachten solltest, frei Haus lieferst.

Wenn Du nach wie vor denkst - z. B. Linux wäre "unverwundbar" - bist Du die beste Beute, die man sich vorstellen kann.
Das EINZIGE, was Dich etwas schützt ist, dass "Desktop-Linux" aufgrund seiner quasi nicht vorhandenen Verbreitung für kriminelle Hacker meist zu uninteressant ist.

Wintergriller  31.03.2023, 17:23
@mchawk777

Das hat mit dem Verbreitungsgrad nichts zu tun...Linux hat ganz einfach eine andere Rechteverwaltung... (ich habe auf meinem System alle RECHTE ) ein Windiws-User hat überhaupt keine Rechte und kann daran auch nichts ändern.

,

mchawk777  31.03.2023, 19:09
@Wintergriller

Wie vermutet - Du bist vor weit über 10 Jahren mit dem Security-Know-How stehen geblieben und hältst unweigerlich daran fest.
Da kann man nix machen!

[MCP]End of line[/MCP]

Wintergriller  31.03.2023, 19:51
@mchawk777

Ich muss ja daran festhalten...ich hab seit vielen Jahren noch nie irgendwelche Schadsoftware auf meinem PC gehabt...

gonzo1233  04.06.2023, 22:21
@mchawk777

Für das unsichere Windos gibt es laut dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik täglich 240000 neue Schädlingsvarianten im Web.
Für Linux gibt es keinen funktionierenden Schädling, für Linux wird nicht mal ein Virenscanner benötigt.
Linux Mint ist einfacher zu bedienen und hat viele weitere Vorteile gegenüber dem eingeschränkten und nutzerunfreundlichen Windos, was viele nur-Windos-Nutzer natürlich nicht überblicken können.

| Windows 7.

Windows 7 war ein guter Fortschritt zu Windows XP und die Bedienung war noch recht angenehm. Mit Windows 10 wurde alles immer bekloppter. Nutze es aktuell, weil es für niedrigere Versionen keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Windows 11 finde ich von der Bedienung her noch dämlicher.

| Windows 10.

Nur jedes zweite Windows ist gut:

Windows 95 - Schlecht das seiner Zeit voraus und DOS noch vorrangig zum spielen genutzt wurde.

Windows 98 - Gut da inzwischen recht häufig Windows zum Spielen genutzt wurde und auch DirectX und USB (nach Erweiterung) genutzt werden konnten

Windows Me - Schlecht MS hat die Treiberkonfig überarbeitet und es kan häufig zu Treiber Problemen in der Praxis kein Vorteil zu Win 98.

Windows XP - Gut, das erste Windows was wirklich nicht nur ein DOS Aufsatz war und die Treiber waren wirklich stabil, zudem war das Einrichten von Internet recht komfortabel möglich.

Windows Vista - Schlecht, das Windows Vista hatte als erste Windows Version eine vollwertige 64Bit Version (Windows XP 64 Bit basierte auf Windows Server 2003 und nicht auf XP), war jedoch seiner Zeit vorraus. Da 64Bit unterstüzt wurde waren die Hardwareanforderungen sehr hoch und es gab für ältere Hardware oft keine passenden 64Bit Treiber (Ich hatte mir das damals direkt zum Erscheinen gekauft musste aber einiges an Hardware tauschen z.B. Drucker und Scanner). Durch die hohen Systemanforderungen war es recht behäbig

Windows 7 - Gut, es konnten auch die Vista Treiber verwendet werden weshalb es nun keine Treiberprobleme mehr gab, zudem hat Microsoft die Hardwareanforderungen heruntergeschraubt, was dann auch viele Leute wechseln ließ.

Windows 8 - Schlecht, ich weiß nicht wer bei MS auf die Irrwitzige Idee gekommen ist das man am PC die gleiche Oberfläche haben muss wie auf einem Handy, aber der Desktop verschwand hinter dieser Oberfläche was zu vielen Irritationen führte. Mit 8.1 tauchte der Desktop zwar wieder auf aber der Drops für Windows 8 war gelutscht

Windows 10 - Gut, Microsoft hat den Desktop bei PC`s in den Vordergrund gerückt und mit dem Versprechen das es quasi für fast alle kostenfrei zu Updaten ist und das letzte Windows sein wird an das man sich gewöhnen muss die Leute geködert.

Windows 11 - Schlecht, MS kann es nicht lassen und überarbeitet wieder fleissig die Oberfläche, das Startmenü wurde eingedampft, sodass man jetzt einen Klick mehr benötigt um alle Programme angezeigt zu bekommen, auch die Benachrichtigungen werden sehr großzügig dargestellt, es kommen wieder viele Kachelelemente zum Einsatz die man hoffte mit Windows 8 hinter sich gelassen zu haben.

By the Way auf meinen eigenen Rechnern habe ich alle Windows Versionen ausser 8.x im Einsatz gehabt und war bis auf Windows Me auch immer soweit zufrieden. Mit Windows 8.x durfte ich mich nur beruflich und im Famileienkreis herumärgern.

Aktuell läuft auf meinen eigenen Rechnern Windows 11.

Und ich freue mich auf Windows 12 was wohl 2025-2026 zu erwarten sein dürfte.

TechBrain
Fragesteller

Vielen Dank für, die ausführliche Antwort! :D

Kwalliteht  17.04.2023, 00:54

Du unterschlägst Windows NT 3.51, Windows NT 4.0 und Windows 2000.

Windows NT 3.51 war für die damalige Zeit sehr stabil. Windows 9x und ME waren dagegen Bruchbuden. Allerdings brachten sie einige Features mit, mit denen Windows NT nicht dienen konnte. Windows NT 4.0 brachte diese Features dann mit. Allerdings war die Hardwareunterstützung nicht so toll. Die Hardwarehersteller halfen da wenig mit. Windows 2000 unterstützte dann endlich USB, Firewire und noch viele andere Sachen, die Windows NT noch nicht konnte. Damit lief unter Windows 2000 auch fast alles, was unter Windows 9x und ME lief. Unter anderem auch viele DOS-Spiele. Windows XP war nichts weiter als ein aufgebohrtes Windows 2000. Es war besser, aber vieles hätte man auch per Update für Windows 2000 nachreichen können.
Über Windows Vista schweigen wir lieber, das war einfach nur das Grauen.
Windows 7 lief dann nahezu reibungslos, wenn man mal von dem Servicepack absieht, welches viele Rechner erst einmal lahmlegte, was sich jedoch recht leicht fixen ließ.
Dan kam Windows 8. Das Grauen in Kacheln. Ich erinnere mich noch an das Grauen von Lotus Notes, das war eine richtige Kachelorgie. "Gewöhnungsbedürftig" war eine nette Umschreibung. Dabei war Lotus Notes von der grauenvollen Oberfläche mal abgesehen wirklich gut. Windows 8 übertraf dieses Grauen. Windows 8.1 schwächte dieses ein wenig ab.
Windows 9 wurde von Machosoft eingestampft, bevor es auch nur zur Alpha-Version kam. Haben wohl aus Windows Vista gelernt, das war auch nur eine Alpha-Version von Windows 7.
Dann Windows 10. Nun ja, es läuft stabil, hat aber grauenvolle Designverbrechen in sich, die wohl noch von Windows 8.0 stammen. Das klassische Design (also das von Windows 2000, welches auch unter Windows 7 noch verfügbar war) wurde konsequent beseitigt.
Windows 11? Ein wenig Annäherung an das Mac-Design, aber nicht wirklich. Auch als vorrangiger Mac-User wäre mir der "Rückschritt" zu Windows 7 lieber. Technisch kein wirklicher Fortschritt gegenüber Windows 10, nur zusätzliche Hardwareanforderungen. Also wieder mal ein neuer PC fällig. Kann ja nicht sein, dass alte PCs, die bisher zuverlässig gearbeitet haben, nicht durch neue ausgetauscht werden. Allerdings auch ein tatsächlicher Fortschritt: Auch die neue Windows-Version (11) läuft auf PCs, auf dem schon die alte Windows-Version (10) lief, nicht langsamer. Die Jungs bei Machosoft sind tatsächlich noch ein wenig lernfähig.

bcords  17.04.2023, 06:39
@Kwalliteht

Die "professionellen" Windows Versionen habe ich teilweise bewusst unterschlagen, da die eine andere Zielgruppe angesprochen haben. Zudem habe ich nur NT 3.5 einmal kurz ausprobiert.

| Windows 10.

Leider vermutlich nur bis Ende 2025, dann kommt die "Zwangsabschaltung".

ZaoDaDong  31.03.2023, 09:53

Der extended Support sollte noch bis Ende 2026 laufen, gibt dann nur keine neuen Features mehr.

TechBrain
Fragesteller
@ZaoDaDong

Wer weiss. Vielleicht, hat es dann eine freiwillige Gruppe, die Windows 10 weiter entwickelt, so wie bei Linux, die Community. Das wäre toll! :D

ZaoDaDong  31.03.2023, 09:56
@TechBrain

Das scheitert leider daran, dass der Code für Win10 nicht offen verfügbar ist. Das müsste dann erstmal reverse-enginieered werden.

TechBrain
Fragesteller
@ZaoDaDong

Naja, die übelsten OGs würden den Code bestimmt herausbekommen.

ZaoDaDong  31.03.2023, 09:57
@TechBrain

Nur würden sie dann verklagt bzw. sehr schnell von MS einen Cease and Desist letter bekommen.

TechBrain
Fragesteller
@ZaoDaDong

Wohl wahr. Aber Microsoft wird, das alles noch merken, welchen Weg sie niemals hätten gehen sollen. Die Menschen lieben und sind mit Windows 10 sehr zufrieden. Verstehe dann nicht, warum man den anderen Weg mit Windows 11 geht. Vermutlich nur wegen des Geldes. Absurd sowas.

TechBrain
Fragesteller
@TechBrain

Klar, muss man immer neue Fortschritte machen. Aber, wenn mir Windows gehören würde, würde ich lieber weitere Features etc. in Windows 10 einbauen anstatt ein Windows 11 entwickeln, das instabil und unbeliebt ist. Ist doch absolut offensichtlich!

| Windows 10.

Eigentlich Windows 10 Professional 64, aber ist eben Windows 10. Vorher war es Windows 7, davor XP und mein erster Pentium-PC hatte Windows 95 verwendet. Davor hatte ich nur einen Commodore C64 verwendet, wobei ich davon noch immer 2 Stück habe. Während ich mir Windows 10 erst etwa 1 oder 2 Jahre nach dessen Veröffentlichung zugelegt habe, werde ich vermutlich auf Windows 11 ebenso verzichten wie zuvor auf 98, ME und 8, um nur einige zwischenzeitliche Versionen zu nennen.