Win32 Disk Imager öffnet nicht?

4 Antworten

Anstatt den Win32 Disk Imager kann ich auch das empfehlen: https://www.balena.io/etcher/ Für Windows, Mac und Linux verfügbar.

Dieses Tool funktioniert so:

  1. Speicherkarte einlegen, Kartenleser einstöpseln.
  2. Das Tool starten
  3. Image auswählen und auf Flash klicken.

Bevor der Flashvorgang gestartet wird, wird das Image auf Fehler überprüft. Dann wird die Speicherkarte automatisch gelöscht und der Flashvorgang gestartet.

Dieses Tool kann nicht nur Speicherkarten flashen, sondern auch USB-Sticks. Es ersetzt alle Tools die Speicherkarten und USB-Sticks flashen können. Folgende Image-Formate werden verarbeitet: iso, img, bin, dsk, rpi-sdimg, sdcard, xz

Bei mir war es ein (lokales) Laufwerk, das ich mit Veracrypt gemountet hatte. Sobald ich es wieder dismounted hatte, startete der Win32Diskmanager sofort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du ggf. ein bevormundendes Antivirusprogramm am laufen? Kannst ja mal versuchen das kurzzeitig abzuschalten. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Programm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik Student

aovist842
Fragesteller

Habe Avast ausgeschaltet, funktioniert trotzdem nicht:(

Hallo, ich habe genau dieses Problem auch gehabt und bin wahnsinnig geworden, kein Neustart, ausführen auf anderen Benutzeraccounts etc. hat geholfen.

Die Lösung habe ich ehr durch Zufall gefunden und ist reproduzierbar.

Ihr müsst bei Euch die Ausführung von der google drive app stoppen. Ich habe permanent mein google drive eingebunden als "normales" Netzlaufwerk über die google drive app.

Nachdem man Google Drive (für den Moment) beendet hat, lässt sich WIN32Disk Imager ganz normal öffnen.

Viele Grüße, Franz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung