Wimdows 11 auf neuen PC zu überteuert?

Ich kann auch das mit dem USB Stick selbst machen, da ich vereits w11 auf einem Laptop besitze. Würde das funktionieren?

4 Antworten

Das ist bissel doof gewesen, den solche Windows 11 Keys bekommste auf Seriösen Webseiten für maximal 30€. Solch ein Boot Stick kannste dir auch machen. Dafür brauchste ein USB Stick mit 20Gb und dann gehste auf die Windows Website wo Boot Stick Downloaden und dort findest du eigentlich alles. Der Boot Stick alleine reicht nur fürs Downloaden des Betriebssystem, aber ist keine Freischaltung dafür brauchste den Code. Aber du kannst derweil kostenlos das Windows 11 benutzen, aber das ist nur eine Testversion.

Almericaner
Fragesteller

@TraumMensch also ist das normal das das 119€ kostet

TraumMensch  21.02.2024, 13:39
@Almericaner

Also alle meine Freunde haben sich Windows 11 für 25€ gekauft. Der Preis ist halt aus Originaler Hand ist halt sehr überteuert, weil die Dinger auch gebraucht verkauft werden. Bei einer Verschrottung von Laptops und Computern ist in der Regel noch ein Betriebssystem mit dem Code drauf, diesen nehmen sich die Leute und verkaufen diesen Key weiter. Wir reden hier von Milliarden Keys, natürlich sind alle Betriebssystem bei Microsoft darunter gezählt. Also ja es war sehr teuer und es geht deutlich billiger.

Almericaner
Fragesteller
@TraumMensch

Wenn ich das jetzt mit meinem alten PC (Laptop) auf ein USB Stick mache, muss ich das dann immer noch kaufen

TraumMensch  21.02.2024, 13:46
@Almericaner

Ja du brauchst einen neuen Key, aber ob es immer noch geht weiß ich nicht, aber man konnte von Windows 10 auf Windows 11 kostenlos Upgraden. Du warst halt damals ein Pionier und musstest alle Probleme des Betriebssystem durchgehen. Aber ja du brauchst einen Key um Windows 11 komplett Freizuschalten. Wenn es geht würde ich diesen Teueren Key zurückgeben und billig nach kaufen.

TraumMensch  21.02.2024, 13:52
@Almericaner

Key sind aber Übertragbar, das heißt du kannst deinen alten Key nehmen und den bei deinen neuen PC benutzen, dann hat halt der Alte Laptop keine Lizenz. Ob man dennoch Upgraden kann also von Windows 10 auf Windows 11 weiß ich nicht.

ZaoDaDong  21.02.2024, 13:53

Key != Lizenz
Bei Keysellern bekommt man zwar in der Regel einen gültigen Key, einer Lizenzprüfung würde das aber wohl kaum standhalten. Im privaten Bereich ist das aber so gut wie egal, da Microsoft dem hier nicht so stark nachgeht.

Dennoch sollte einem bewusst sein, dass das natürlich nicht legal ist.

https://winfuture.de/news,121496.html

TraumMensch  21.02.2024, 13:54
@ZaoDaDong

Wo kein Kläger da kein Richter. Aber ja da muss man vorsichtig sein.

(was normalerweise 15€ wären)

Nein, "Normal" wären ca. 250 € für Retail und für OEM wären die 119 durchaus erhöht aber im Rahmen.

15 € dürfte aus einer Volumenlizenz stammen, die Du nicht rechtmäßig erwerben kannst und der dazugehörige Admin könnte Dich jederzeit wieder aus dem Volumen raus schmeißen. 🤷‍♂️

Almericaner
Fragesteller

@mchawk777

Also soll ich dann doch das für 119€ nehmen

mchawk777  21.02.2024, 13:47
@Almericaner

Das musst Du selbst entscheiden.
Du solltest halt penibel darauf achten, was für eine Lizenzart Du erwirbst.

Am alten pc einen windows bootstick erstellen (mit dem super einfachen tool auf der offiziellen webseite)

Neuen pc ohne Windows kaufen, vor dem ersten starten stick anstecken, windows Installation wird direkt gestartet.

Während es installiert am handy schnell nen key kaufen und den dann gleich eingeben wenn man gefragt wird.

So habs ich gemacht. Relativ selbsterklärend alles.

Almericaner
Fragesteller

@nicole 1119 Also hat man ohne den Key dann kein Windows 11

Nicole1119  21.02.2024, 13:50
@Almericaner

Doch, es ist nur ein Wasserzeichen am Desktop dass du es kaufen sollst. Du kannst auch ohne key eingabe windows ganz normal starten

Du kannst auch ein leeres Gerät mit einem Betriebssystem starten oder ein neues System drauf machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.
Almericaner
Fragesteller

@genervter0815 Also auch mit einem USB Stick?

Genervter0815  21.02.2024, 13:31
@Almericaner

Ja. Habe ich auch mit einem PC vor ein paar Monaten gemacht. Anleitungen dazu gibt es sogar im Internet.

Genervter0815  21.02.2024, 13:35
@Almericaner

Ich vermute die haben ne Betankungsstation dafür. Da läuft das vermutlich über ein Lan-Kabel.