Will zwei Python Dateien gleichzeitig starten

4 Antworten

wie wäre es mit threading ?

2 Module dafür sind vorinstalliert.

kampftroll2
Fragesteller

Wie meinst du das?

Ich gehe mal davon aus, ihr meint nicht unbedingt gleichzeitig starten, sondern parallel laufen lassen, nicht wahr?

Sollte dies der Fall, bieten sich 2 Optionen an:

  1. Als Prozesse: Für jede Ampel wird eine Konsole geöffnet und das entsprechende Skript gestartet. Dies kann über ein Batch-Skript automatisiert werden. Jede Konsole kann dann als Titel die jeweilige Ampelbezeichnung haben und so auch jede Ampel separat Feedback geben.
  2. Als Threads: Jede Ampel hat ihren Einstiegspunkt als Funktion in einem Skript, welches alleine gestartet werden kann, um alle Ampeln in separaten Threads auszuführen (siehe Multithreading).
python eins.py &
python zwei.py &

startet beide Scripte (fast) gleichzeitig. Aber ich glaube, Ihr wollt etwas anderes, etwa dass die Prozesse miteinander kommunizieren oder von einem dritten gesteuert werden. Das müsstet Ihr aber schon dazusagen.

kampftroll2
Fragesteller

Wir haben 4 Ampeln und brauchen das dafür.

So kann man zwei Python Skripte zusammen laufen lassen:

  python erste.py zweite.py

Youkakun  01.03.2015, 01:14

Das wird nicht funktionieren, da übliche Python-Interpreter alle Argumente nach dem zu startenden Skript als dessen Aufrufparameter übertragen.