will mit tennis spielen anfangen..

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anfänger trainieren meist in einer Gruppe. Bei einer Vierergruppe kommt somit deutlich weniger als 10 Euro/Stunde auf Dich zu. Im Winter ist es teurer, weil die Hallenmiete dazu kommt. Viele Clubs subventionieren ihren Jugendbereich. Meist aber nach Begabung, so dass dies erst im zweiten Jahr zum Tragen komme kann. Vielleicht kannst Du schon mal an einer Tenniswand, steht in fast jedem Club trainieren (evtl. im Club erfragen). Einen alten Schläger - dafür erst mal ausreichend - sollte man für 20 Euro oder umsonst bekommen. Auch alte Bälle bekommt man in der Regel geschenkt, oder man fischt sie aus dem Papierkorb am Spielfeldrand oder in der Garderobe (einfach ein sympathisches Clubmtglied ansprechen). Je älter die Bälle, umso besser, weil die dann weicher sind und sogenannten Methodikbällen für das Kinder- und Jugendtraining ähnlicher.

Schau Dir vorher mal ein paar YouTubes-Clips an. Hier kannst Du ausgewählte, weil beispielhafte Clips finden. www.tennisanalyse.de

Wie schon Andere hier schreiben, Tennis ist ein Supersport.

Hi ich spiele seit über 8 Jahren Tennis und bin auch Jugendtrainer. Tennisunterricht kann viel aber auch wenig kosten es kommt darauf an wo du spielen willst d.h. in einem Dorf oder Stadt. Dorf erhebt sich nämlich meist erheblich von den Preisen aus der Stadt ich spiele in Bayern auf dem Dorf und in Augsburg das ist ein sehr großer Unterschied. Trotzdem ist Tennis ein teurer Sport und auch die Ausrüstung wenn du das richtig betreiben willst.

Du brauchst nur Kleidung und einen Schläger!

Den Preis... Das hängt vom Trainer selber ab. :)

Also Schläger und Schuhe sind auf jeden Fall wichtig, vllt. stellt dir der Verein vorübergehend einen Schläger, aber ich würde dir empfehlen einen zu kaufen, rechne mal so mit ca. 70-120 Euro. Schuhe, kannst du erstmal auch normale Sportschuhe nehmen. Wenn du in den Verein eintreten möchtest, rechne mal so mit ca. 150- 200 Euro im Jahr. Und Trainerstunden kosten je nach Trainer unterschiedlich viel: 10-50 Euro. Das ist das was du brauchst, hört sich nach viel Geld an, aber es lohnt sich. Tennis ist ein fantastischer Sport :D

skychaser
Fragesteller

10-50 euro im monat?

horstuwehilft  01.11.2012, 00:03
@skychaser

Ne, einige Trainer nehmen nur 10 Euro die Stunde, andere mehr. Das ist ein Stundenlohn.

Den Preis kann dir nur dein örtlicher Tennisverein sagen. Da gibt es keine staatlich festgelegten Festpreise.