Will keinen provozieren, aber ist saudi Arabien ein sicheres land zum reisen?

5 Antworten

Hier ist der Aktuelle Hinweis des Auswärtigen Amtes dazu:

Aus Sicherheitsgründen wird von Reisen in das Grenzgebiet zum Jemen und von nicht unbedingt notwendigen Reisen in den Bezirk Qatif (v. a. die Stadt Awamia) in der Ostprovinz dringend abgeraten.

Es wird zudem dringend davon abgeraten, in der Ostprovinz während der Freitagsgebete, Moscheen zu besuchen. Reisende sollten Menschenansammlungen in jedem Fall meiden und den Anweisungen von Sicherheitskräften unbedingt Folge leisten.

Auswirkungen des Jemenkonflikts

Seit Ende März 2015 beteiligt sich Saudi-Arabien an einer internationalen Koalition zur Unterstützung der jemenitischen Regierung gegen Rebellen und fliegt im Rahmen dieser Koalition auch Luftangriffe im Jemen. In der Folge haben sich die Spannungen an der jemenitisch-saudischen Grenze verschärft und es ist dort wiederholt zu einzelnen, lokal begrenzten Kampfhandlungen, u.a. gegen die Stadt Najran gekommen.

Es wird deshalb von Reisen in das unmittelbare Grenzgebiet zum Jemen dringend abgeraten. Im Südwesten des Landes schlugen seit Beginn des Konflikts Raketen aus Jemen ein. Besonders betroffen sind militärische Einrichtungen in der Provinz Najran, Provinz Asir, Provinz Jazan.
Auch die Provinzen Al Bahah, Mekka und Riad waren und können weiterhin – wie aus Jemen angekündigt - Ziel von Raketenangriffen sein. Angesichts vergrößerter Reichweiten der genutzten Raketen sind Angriffe auch auf andere Provinzen nicht auszuschließen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Dienstreisen und privates Hobby

Kommt darauf an welche Gegend. Dubai und Nachbarn sind problemlos und touristisch. Sehr gute Hotels und freundliche Menschen. Sehr internationales Publikum.

AnnsWorld2003  19.12.2017, 03:54

Schweden auch. Sehr schön dort.

Aufgrund der Scharia und drakonischer Strafen ist die Kriminalitätsrate sehr gering, niedriger als in Mitteleuropa.

Ja, es ist ein sicheres Land, aber für den westlichen Tourismus (anders als Dubai und die Vereinigten Arabischen Emirate) bisher nur wenig erschlossen.

schmerberg  19.12.2017, 13:12

Ist ja auch eher die Hochburg des islamischen Pilger-Tourismus und dafür prächtig ausgebaut. Auf "Wessis" sind die nicht so scharf, da Urlaubstourismus keine notwendige Einnahmequelle ist.

für gewöhnlich bekommt ein tourist kein visum in saudi arabien (wenige Ausnahmen) zb die pilger die jedes jahr nach mekka reisen also ist dei en frage sinnlos