Will heimlich heiraten…kriegt man aber briefe nach hause?

6 Antworten

und zwar will ich schon mit 19 heiraten und ich möchte nicht, dass meine Eltern es erfahren

und was würde es bringen wenn du es ihnen verheimlichst? irgendwann werden sie es erfahren und dann sind sie verständlich weise so richtig sauer. Du löst dein Problem also nicht sondern verschiebst es nur in die Zukunft und machst es dadurch noch schlimmer

Meine Frage ist ob man irgendwas nach hause zu geschickt bekommt z.b einen Brief oder sonst etwas…?

wieso nach Hause? bevor du deinen Freund heiratest solltest du sowieso erst mal 1-2 Jahre mal mit ihm zusammen gelebt haben. dann besteht auch das Post Problem nicht. Jemanden heiraten mit den man noch nie den normalen Alltag erlebt hat, sorry aber das geht ziemlich sicher schief

Wenn du bei deinen Eltern wohnst, wirst du es nicht verheimlichen können. In irgendeiner Form werden sie es mitbekommen, auch evtl. durch einen Brief o.ä.

Die Frage ist wohl eher wieso du’s so eilig hast mit dem heiraten. Ich mein ne Heirat ist nichts weiter als ne normale Beziehung nur dass die eben eingetragen ist und deinen Nachnamen ändert. Was wirklich großes is das ja nicht außer eben dass auf Papier steht dass ihr zusammen seid und eine Trennung dadurch schwieriger gemacht wird falls es dann doch nicht klappt. Spätestens wenn du im allgemeinen Briefe zugeschickt bekommst wo nicht der Nachname dein Mädchenname draufsteht werden sie’s wissen, es sei denn du behältst deinen Namen.

Du bist 19. Du hast jeden Grund nicht heimlich zu heiraten. Bzw. sobald du volljährig bist haben deine Eltern kein Mitspracherecht mehr.

noname598
Fragesteller

Das ist mir bewusst, aber wenn ich heirate kriege ich dann briefe nach hause…das ich geheiratet habe oder nicht? Oder andere Briefe zu dem Thema „Heirat".

Jjonas16  03.02.2022, 22:12
@noname598

Nein, ich schätze nicht. Du kannst auch heiraten ohne das deine Eltern keine Silbe davon mitbekommen. Aber ich verstehe nicht warum du das vor deinen Eltern geheim halten willst. Ich hab zwar Vermutungen

Es gibt Postfächer, vielleicht auch für solche Probleme? Keine Ahnung ob ein Standesamt damit ein Problem hat, Korrespondenz da hin zu schicken?