Wieviele Stecker sind zu viel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine feste regel gibts da nicht. es kommt eben drarauf an, wie viele geräte und welche angeschlossen werden.

Geräte mit viel Leistung und langen laufzeiten wie Waschmaschine, Trockner, untertischwarmwassergerät, geschirrspüler etc. sollten nach möglichkeit jeweils ihre eigene sicherung haben.

ich kenne wohnungen, da hängt abgesehen vom herd alles an einer sicherung und trotzdem geht es.

üblich ist es heutzutage, abgesehen von den eingangs erwähten großgeräten, für jeden raum eine eigene sicherung vorzusehen. manche sehen eine fürs licht und eine für die steckdosen vor. das ist m.E. to mouch. WENN man licht und steckdosen seperat absichern will, dann geht das licht auch gruppen oder sogar etagenweise.

ich würde es aber vorziehen, da zu 95% WENN der FI schalter auslöst, eher auf mehrere fi schalter aufzuteilen oder sogar für jeden stromkreis einen eigenen fi ls zu verbauen. wenn dann mal in einem raum das licht ausgeht, ist das halb so wild.

ach ja, bei vielen, vor allem elektronischen geräten, an einer mehrfachsteckerleiste mit schalter hat man ggf. das problem, dass beim einschalten der leiste die sicherung auslöst, weil der einschaltstrom der ganzen schaltnetzteile in summe zu viel wird.

ich denke da z.B. an

  • tv
  • konsole
  • pc
  • monitor
  • 5.1 anlage

an einer geminsamen mehrfachsteckerleiste

lg, anna

BiBo85
Fragesteller

Was ist eine 5.1 Anlage?

Peppie85  28.03.2021, 09:19
@BiBo85

so richtunng heimkino... also 5 lautsprecher, 2 x front, 2 x sorround, 1 x center + 1 x bass

lg, anna

BiBo85
Fragesteller
@Peppie85

Oh gott, der braucht denn sowas? xDDD

Peppie85  28.03.2021, 12:52
@BiBo85

bei den meisten modernen flachmännern ist einfach kein platz für vernünftige lautsprecher. daher ist eine soundbar oder eben (besser) eine 5.1 anlage schon recht hilfreich

lg, anna

BiBo85
Fragesteller
@Peppie85

Na wer es blaucht. Ich nicht. Ich kann Lärm nicht ertragen und auf Bass reagiere ich auch ziemlich empfindlich. Ist immer spaßig, wenn Körper und Psyche leiden weil die lieben Mitbewohner wieder aufdrehen. Und dann kann man nirgends hingehen und sich die Zeit vertreiben, weil alles zu hat.

Peppie85  28.03.2021, 20:27
@BiBo85

das tut mir jetzt echt leid. aber ich drehe garnicht so weit auf, ich lege eben wert auf einen sauberen klang...

lg, anna

BiBo85
Fragesteller
@Peppie85

Mir ist der normale Stereoklang aus dem Fernseher sauber genug. Wenn ich mit Kompfhöhrer und nem "Gameboy" (allgemein) spiele, stelle ich sogar auf Mono um, weil es immer irritiert, wenn man den Ton nur auf einem Ohr hat und das andere für den Moment taub ist.

Nein. Die Begrenzung der Anzahl von Steckdosen pro Raum oder pro Stromkreis ergibt überhaupt keinen Sinn: Das wäre so, als wollte man in einem Haushalt die Anzahl der Wasserhähne begrenzen.

Wir können in einem Haushalt unbesorgt 1000 Wasserhähne installieren. Wenn wir natürlich 1000 Hähne alle gleichzeitig voll aufdrehen, dann kommen überall nur noch Tropfen heraus, weil der Hausanschluss keinen stärkeren Wasserzufluss hergibt. Wir erleben dann einen großen Druckabfall.

In ähnlicher Weise ist bei der Elektroinstallation die Leistung des einzelnen Stromkreises so begrenzt wie die des Wohnungsanschlusses und des Hausanschlusses. Aber hier geht es nicht vornehmlich um den Spannungsabfall (Der ist hier gewöhnlich gering), sondern um den Schutz der Leitung: Bei Überlastung einer Leitung löst normalerweise eine Leitungsschutz-Sicherung aus zur Vermeidung von Überhitzung der Leitung samt Brandgefahr.

In den Haushalten sind die Stromkreise gewöhnlich mit 16 A abgesichert, und damit liegt die Leistungsgrenze bei 3680 Watt, und die sollte nicht überschritten werden. Dabei ist es völlig gleichgültig, ob diese 3680 Watt über eine einzige Steckdose aufgenommen werden mit einem Verbraucher mit 3680 Watt oder an 3680 Steckdosen gleichzeitig mit 3680 Verbrauchern mit jeweils 1 Watt. An gewöhnlichen Haushalts-Stromkreisen lassen sich z.B. ca. 800 Handys gleichzeitig aufladen, wenn so viele Steckdosen zur Verfügung stehen.

BiBo85
Fragesteller

Das war sehr gut erklärt. Wäre die Antwort früher gekommen, hätte ich sie ausgezeichnet. Vielen Dank.

Es ist keine Frage der Anzahl sondern des Stroms bzw. Leistung, die gleichzeitig damit betrieben wird.

Wenn die Sicherung und damit der Leitungsquerschnitt 16A hat, kannst du gleichzeitig bis zu 3680 Watt anschließen und betreiben. Bei 10A sind es 2300 Watt.

Wärme braucht viel, Bewegung (Staubsauger, Kühlschrank) weniger und Licht am wenigsten.

10 alte Glühbirnen à 60 Watt ist weniger als ein Staubsauger und zwei Haartrockner allein könnte zu viel sein.

Außerdem ist nicht jede Vielfachsteckdose für so starken Strom ausgelegt.

Die Wattzahl aller angeschlossenen Geräte solltest Du kennen! - Bei 16 Ampere Absicherung und 230 Volt sind es 3680 Watt insgesamt maximal. Sollte man aber nicht dauerhaft ausnutzen!

Wieviel Watt jedes Gerät hat, sollte auf dem Gerät stehen. Oder Du besorgst Dir ein Meßgerät. Kostet nicht viel!

BiBo85
Fragesteller

Also kann man theoretisch sogar 100 Geräte anschließen, solange die Wattzahl unter der Grenze bleibt?

lelusi  28.03.2021, 09:11
@BiBo85

Ja, theoretisch schon, das ist im Stromnetz auch so, da hängen viele Haushalte und tausende Geräte dran, aber es kommt auch auf die Länge der Leitungen an. Wie abzusichern ist, ist relativ kompliziert!

steckdosenanzahl ist unbegrenzt,was begrenzt ist ist die belastung und da ist bei einem stromkreis und 16A sicherung bei 3680 watt schluss.dazu kommt bei billigverteilern mit schwachem kabelquerschnitt/schlechten kontakten die schmorgefahr bei hoher belastung