Wieviele Leitern bräuchte man zum Mond?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, nehmen wir mal an, eine Leiter ist durchschnittlich 2 Meter lang. Der Mond ist durschnittlich 385.000 KM von der Erde entfernt:

(385.000 x 1000) / 2 = 192.500.000 Leitern

Allerdings lassen sich die Leitern kaum an den Mond bringen, da sich alles bewegt und der Abstand sich ständig verändert.

Ausserdem, entfernt sich der Mond pro Jahr um 4 cm, das bedeutet, dass man alle 50 Jahre eine Leiter dazu packen müsste.

Eine, sie muss bis auf 400000 Km ausziehbar sein.

Das ist Quatsch, meint ihr? Nein, denn das ist genauso sinnvoll oder auch nicht, als wenn man tausende kurze Leitern aneinanderreiht.

  1. Antwort: Man könnte auch fragen, wie viele Eimer Beton man für eine Brücke nach Amerika brauchen würde. Diese wird natürlich nicht gebaut, weil sie schwer zu ralisieren ist. Aber sie ist immer noch millionenfach realistischer als Leitern zum Mond! Soviel dazu.