Wieviele Klamotten braucht man wirklich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten die ich kenne, und so wie man es mitbekommt wenn es thematisiert wird, haben viel zu viele Klamotten. Man braucht diese Mengen schlichtweg nicht. Dazu kommt dass immer weiter Sachen dazugekauft werden, nur aus der Laune heraus. Dass dies nicht nur sehr ins Geld geht und die Umwelt belastet ist bekannt. Dann landet vieles ungetragen im Container was einfach eine Schande ist.

Ich bin 41, männlich und trage etwas schickere Streetwear, Sneaker und alles in hoher Qualität. Ich habe vor kurzem angefangen umzudenken: Qualität steigern, Mengen stark reduzieren und so wenig wie möglich neues nur aus Lust neu zu kaufen.

Hier meine Mengen an Kleidung die völlig ausreichen:

10 T-Shirts

3 Jeans

1 Stoffhose

4 kurze Hosen

4 Sweatshirts

2 Hoodies

3 Langarm Hemden

3 Kurzarm- Hemden

3 Longshirts

2 Paare Herbst/Winterschuhe (Panama Jack)

3 Paare Sneaker (Adidas, Saucony Shadow)

1 Paar Birkenstock

2 Herbstjacken

1 schwere Winterjacke

3 Baseball caps

gufrastella  23.08.2021, 21:25

Eine prima Liste!

Für Menschen mit mehr sportlichen Aktivitäten kann es eng werden bei Shirts, wenn man nur alle zwei Wochen eine gefüllte Waschmaschine laufen lassen möchte, und bei Schuhen und (Regen-)Jacken wegen der unterschiedlichen Wetterbedingungen. Für kalte Tage sind Wollpullis auch nicht schlecht.

Aber wofür sind denn die drei verschiedenen Baseball caps?

Blue80  23.08.2021, 22:03
@gufrastella

Zwei Regenjacken habe ich natürlich auch noch, eine davon ist eine Adidas von 1995. Dann noch meine ganzen Fahrradklamotten für den Winter...Alles konnte ich nicht auflisten, aber das Wichtigste. Es ist ja ein Unterschied ob man 8 oder 80 Paar Schuhe hat, oder 10 anstatt 50 T-Shirts.

Die Caps trage ich je nach Kombination, da finde ich drei nicht viel. Eine Davon ist eine rare Stüssy x Ebbets Field Flannels Collabo auf die ich sehr stolz bin und nie her geben würde.

gufrastella  23.08.2021, 22:11
@Blue80

Danke für deine freundlicher Ergänzung der Liste, dann kann ich die Liste nachvollziehen! (Ich habe auch so eine blaue Regenjacke mit weißen Ärmel-Streifen!) Manchmal nehme ich Äußerungen zu wörtlich ("meine Mengen an Kleidung die völlig ausreichen").

Leider kann ich deine "Stüssy x Ebbets Field Flannels Collabo" gar nicht wertschätzen, weil mir der Name überhaupt rein gar nix sagt. Aber schön, wenn du sie/es so ins Herz geschlossen hast.

Reichen tut eine Menge an Klamotten für eine Woche plus etwas Reserve.
Wöchentlich waschen sollte man leicht hinbekommen plus vielleicht 2 oder 3 Tage extra falls man mal doch nicht dazu kommt, unterwegs ist, die Maschine defekt ist.

Pullis/Hoodies vielleicht 4 bis 5 Stück, mehr je nach dem was du am meisten trägst. Hosen ähnlich, woobei man bei den Hosen neben Jeans auch Trackpants oder so für die Freizeit braucht. Könnten also 2 Jeans + 3 Freizeit sein.
Longsleeve wären dann je ca 8 Stück, wenn man je nach Wetter nur T-Shirt oder Longsleeve mit T-Shirt drüber trägt und es am Wochenende oder so vielleicht mal für 2 Tage geht.
T-Shirts 10 weil für Hoodie und Longsleeve zu nutzen.
Unterwäsche je so 10 bis 12.

Wäre jetzt das Minimum, ich bin in den meisten Bereichen deutlich drüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Reisen im Süden - wo gewaschenes schnell trocknet, habe ich die Erfahrung gemacht, dass das nur sehr sehr wenige Stücke sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke mal das entscheidet jeder für sich selber