Wie viele Fotos passen auf 1 GB?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dil907,

kommt an auf

  • die Art der Speicherung (RAW/JPG/TIFF)
  • bei JPG auf die Stärke der Komprimierung

Bei Standard-Komprimierung (nicht superfein) kannst du ganz grob 400 - 500 Bilder rechnen. Fotografierst du im RAW-Format, sind es nur ca. 50 - 60 Bilder. Das ist aber kameraabhängig. Wenn du die Karte einlegst, sagt dir deine Kamera, wieviel Bilder drauf passen.

Monsterviech  17.03.2013, 18:35

Danke für das Sternchen :-)

Kann man nicht sagen. Das kommt drauf an in welchem Format gespeichert wird. Also auf die Komprimierung.

Unkomprimiert für .bmp mit 24 Bit Farbtiefe wäre es die Rechnung:

7.000.000 Pixel * 3 Byte Farbtiefe (24 Bit) = ca. 21 MB

Bei nem JPEG das da meist genommen wird kommt man ca. auf 2,5 MB - 2,8 MB wenn es die geringste Komprimierung verwendet (Fine). Jpeg verwendet übrigens auch 24 Bit Farbtiefe (also 2^24 = 16,7 Mio Farben).

Nimmst mal 2,7 MB bist bei 370 Bildern pro GB

Das kommt darauf an, ob du RAW-Aufnahmen machst oder jpg komprimierst. Normalerweise wird das in der Kamera angezeigt.

Kommt drauf an wie stark komprimiert die Bilder sind...

Wie groß ist denn ein Bild oder rechne den durchschnitt von 10 Bildern aus...

Warum berechnest du es nicht gleich selbst?!?!?

Das ist viel genauer als irgendwelche schätzungen hier!!