Wieviel verdient ein Zuglotse/Fahrdienstleiter

3 Antworten

also erstens: fahrdienstleiter ist der richtige begriff! zweitens: ein zugbegleiter trägt genauso viel verantwortung wie ein lokführer oder ein fahrdienstleiter. denn das wissen zwar viele nicht, aber der zugbegleiter hat dafür sorge zu tragen, dass am und im zug alles reibungslos abläuft! ist schwierig zu erklären, wenn man nicht im eisenbahn-deutsch sprechen kann! aber glaub mir, damit ein zug sicher fährt, müssen viele stellen zusammen arbeiten und jeder trägt genauso viel verantwortung wie der andere! und für die bahn zu arbeiten...naja was soll man sagen? wie in jedem anderen unternehmen derzeit auch! die kollegen sind größtenteils alle super!

Der Fdl ist etwas höher eingruppiert als der Zub. Verantwortung haben beide viel. 2000 Euro sind netto nicht drin. Kommt beim Fdl auf Deinen Familienstand, Kinder, Lebensalter und Schichtarbeit an.

Dito beim Zub nur das da noch die Fahrtätigkeit und Ausbleibezeit hinzukommt + Provision und Tipp.

Schau dir mal diese Seite an, die ist eigentlich immer sehr gut wenn man sehen will welche Berufe wie viel verdienen.

http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Fahrdienstleiter-Fahrdienstleiterin.html#

Generell kannst du mit deinen 2000€ schon hinkommen. Es spielen dann aber noch andere Faktoren rein. Wenn jemand mehr Erfahrung hat, wird er im Laufe der Zeit mehr verdienen. Dann kommt noch die Besteuerung dazu. Je nach der Familiensituation werden entweder mehr oder weniger Steuern erhoben, was sich dann natürlich auf dein netto Gehalt auswirkt.