Wie viel Strom verbraucht ein Aquarium?

5 Antworten

Das meiste verbraucht sicherlich der Heizstab. Und auf den kannst Du für die meisten Fische verzichten, da sie sich bei Zimmertemperatur genau so wohl fühlen.

Die Stärke (Wattzahl) der Pumpe plus die Stärke der Beleuchtung ergibt den Verbrauch.

hallo @ jahnkrohn

also braucht man eigentlich keinen heizstab??

meine fische brauchen so 26 grad

und immoment ist es auch winter .

Wenn du nur ein kleines Aquarium hast, kannst du es dir ausrechen. Das Licht brennt etwa 10 - 12 Stunden am Tag. Der Heizstab reguliert die Wasserthemperatur - je nach dem wie warm du es machst (etwa 26° C). Die Pumpe hat auch einen VErbrauch, der angezeigt wird. Wir haben ein 450 l Aquarium, dies verbraucht gute € 40,-- Strom im Monat.

hy hatte mal ein 180 l becken im jahr so um 500 KWh

mfg