Wieviel Silben braucht man um Doubletime zu rappen? (Kollegah) (Rap)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doubletime ist wie der Name sagt die doppelte Geschwindigkeit, sprich wenn der Beat 90Bpm (Klassisch im Rap) hat so muss der Text auf 1 Strophe in 180Bpm bzw. zwei Strophen á 90Bpm geschrieben werden (natürlich dann in einer gerappt) ^^

Fakt ist, er ist mit Sicherheit der schnellste deutsche Rapper, ob das nun gut oder schlecht ist, bleibt jedem Hörer selbst überlassen. Im Grunde kommt es meiner Meinung nach nicht auf die Silben an, denn beim Rap doubelt man Wörter oftmals am Ende oder um diese stark zu betonen, obwohl der Text sonst in konstanter langsamer Geschwindigkeit gerappt wird.

Rapper bauen oftmals Wörter mit doppelten Buchstaben oder "ck" in ihre Texte, wie dir sicher schon aufgefallen ist.. Beispiele: "Messer", "Ecke", Jackson", "spitten", "Rapper", etc. Diese werden eingebaut, da sie den Redefluss zunehmend verstärken und diese sehr einfach und schnell zu flowen sind.

Gruß, OldCrupZ

OldCrupZ  01.12.2012, 12:44

Leider werden viele Texte nicht mehr auf die inhaltliche Stärke abgestimmt, sondern auf die pure Technik. Reimketten, Zweckreime mit so vielen Silben wie möglich und auf Doubletime abgestimmte Textpassagen sind im Moment im Rapgame öfter vertreten als Tiefgang oder Verstand, was ich ziemlich schade bis traurig finde.

Rap4MyLife  01.12.2012, 14:02
@OldCrupZ

Kollegah der blender? Haha Amewu zB. ist raptechnisch viel besser als Wannabe Kollegah, Kollegah kann doubletime? Toll das kann jeder zweite heutzutage außerdem ist das bei ihm einfach nur schnelles unkontrolliertes Gebrabbel. So ausgeprägt können das nicht viele trotzdem ist es nichts besonderes, außerdem hab ich sehr oft schon gehört das er seine Tracks pitcht.....

OldCrupZ  01.12.2012, 14:42
@Rap4MyLife

Jop, da gebe ich dir absolut recht. Persönlich gesehen höre ich ein paar seiner Tracks, aber ob in denen 'ne Message steckt ist 'ne andere Frage, die ich mit einem klaren "nein" beantworten könnte..

Aus meiner Sicht gibt es viel bessere Interpreten, wie Amewu, CR7Z, Tua, Kool Savas, Olli Banjo oder Absztrakkt. Letzteren Künstler höre ich kaum, aber seine Botschaften sind dennoch klar. Meiner Meinung nach ist amerikanischer Rap dennoch um Längen besser, wie ihn Mobb Deep, Nas, Eminem, Immortal Technique, Talib Kweli, Obie Trice oder ähnliche praktizieren.

Wie dem auch sei, liebe Grüße.. OldCrupZ

dschungelboss  01.12.2012, 16:21
@Rap4MyLife

"ein Junge weint hier nicht" - ist eines der wenigen Kollegah Liedern in denen es nicht darum geht möglichst viele Punchlines rauszuhauen ...

OldCrupZ  01.12.2012, 17:25
@dschungelboss

Danke für den Vorschlag. Wenn ich ehrlich bin habe ich mich nie mit der Materie "Kollegah" auseinander gesetzt, da er zwar intellektuell ist, aber dies durch sein Proll-Gehabe meiner Meinung nach kolossal verschleiert.

Das hat nichts mit den Silben pro Sekunde sondern mit den Silben pro Takt zu tun. Je langsamer der Beat, desto einfacher der Doubletime.

Ein Doubletime ist bei 24 Silben pro Takt.

In diesem Video wird das gut erklärt:

https://youtube.com/watch?v=7pRxjuVKIhY

"nur" 10 Silben ist etwas untertrieben der schnellste rapper der welt schafft circa 12 aber bei dem versteht man nichts mehr theoretisch sollen 14 silben pro sekunde möglich sein aber das hat noch keiner geschafft. es kommt immer auf den beat an wenn du auf den normalen beat 4 silben pro sek rappen würdest ist das so perfekt du darfst mit der geschwindigkeit auch nicht übertreiben sonst bist du offbeat das hört sich dann erstens schlecht an und zweitens kommst du aus dem takt und verhaspelst dich ich hoffe ich konnte helfen ;)

Der Doubletime ist Nicht wie der Name sagt doppelt so schnell sonder das ist erst Tripletime meistens rapt man 16 Silben pro Takt also sind 32 Silben tripletime der Doubletime ist ab 24 silben pro Takt