Wieviel Liter Wasser benötigt ein Orangenbaum?

2 Antworten

Wie oft muss man Orangen Gießen?

Orangenbaum: Wie oft und wie viel gießen? Während des Sommers benötigen Orangenbäume eine hohe Menge an Wasser, besonders bei der Bildung von Früchten. Gießen Sie Ihren Baum daher täglich und vermeiden Sie das komplette Austrocknen der Erde. Am besten eignet sich hierfür kalkarmes Wasser wie beispielsweise Regenwasser.

Orangenbaum: Pflanzen, Pflegen, Überwintern & Co. - Plantura

Mamue1968  22.04.2023, 15:35
Wann soll man den Orangenbaum gießen

Pflanzen benötigen Wasser, so auch der Orangenbaum. Allerdings ist er genügsam und benötigt je nach Witterung nur alle paar Tage, manchmal sogar Wochen Wasser. Eine Faustregel ist, dass der Orangenbaum nur gegossen werden sollte, wenn die Erde abgetrocknet ist. Wichtig ist also, dass die Wurzeln nicht dauerhaft im Wasser stehen und feucht sind. Doch wie findet ihr heraus, wann die Erde im Wurzelbereich abegetrocknet ist.

Wann ist die Erde abgetrocknet

Eine Methode um festzustellen, wann man den Orangenbaum gießen kann, ist der Einsatz eines Feuchtigkeitsmessers. Diese haben einen lange Sonde, mit der ihr bis in die tieferen Schichten des Topfes hineinführen könnt. Zeigt der Messer an, dass die Erde trocken ist, kann gegossen werden. Wenn kein Feuchtigkeitsmesser* zur Verfügung ist, kann man sich auch an der oberen Erdschicht orientieren. Es reicht noch nicht, wenn diese abgetrocknet ist. In der Regel ist die Erde darunter noch feucht. Wenn sich aber bei der oberen Erdschicht die Erde vom Topfrand löst, dann kann man von einem guten Abtrocknen des gesamten Erdreichs ausgehen.

https://www.lubera.com/de/gartenbuch/orangenbaum-giessen-p1624#Den-Orangenbaum-gie-en---so-gelingt-es-immer

Hey Annamggutefrage, das ist eine super Frage! Es hängt tatsächlich von einigen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Orangenbaums und der Bodenbeschaffenheit. Aber im Allgemeinen benötigen Orangenbäume viel Wasser, insbesondere während der Wachstums- und Fruchtperiode. Ein ausgewachsener Orangenbaum kann zwischen 50 und 100 Liter Wasser pro Tag benötigen, abhängig von verschiedenen Faktoren. Aber denk daran, dass zu viel Wasser auch schädlich sein kann. Es ist am besten, den Boden regelmäßig zu überprüfen und nur zu gießen, wenn die oberste Schicht des Bodens trocken ist. Ich hoffe, das hilft dir weiter!