wieviel kostet ein einigermaßen anständiger gaming laptop oder PC?

Luki55228  19.10.2022, 08:29

Wieso eher ein Laptop als ein PC?

Nayes2020
Fragesteller

Musikrproducing unterwegs, gebe Kurse, Fotografie, nimmt weniger Platz ein. Ich habe ein Dienslaptop aber trotzdem ist was eigenes besser. wenn der unterschied nicht groß ist

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du so fragst:

Intel i9-12900ks

3090ti

128gb DDR5

mit 10tb HDD und ssd

~5000€

Ist dir wahrscheinlich zu teuer, aber damit geht jedes Spiel flüssig.

Aber jetzt mal bezahlbar:

Du solltest schon ~1000€ investieren.

Das wäre dann ein i5-12400f und eine RX 6650 xt/ RTX 3060, mit 16gb DDR4 RAM und zirka 500-1000 gb M.2 SSD. Das wäre dann sowas:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1000-Edition::3684.html

Oder mit der 3060:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1000-NVIDIA-Edition::5170.html

Gibts auch mit Ryzen Prozessor:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1000-AMD-Edition::5034.html

Ohne konkretes Budget kann man nicht viel machen. Laptops sind meistens schlechter. Hier einer im 1000€ Bereich:

https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+g5+kd+52de123sd+750943?nbb=pn.&nbbct=1002_47#Q0C47

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Nayes2020
Fragesteller

ach interessant der Laptop wurde von einem anderen auch empfohlen^^

sowas um die 1000 ist auch was ich mir vorgestellt habe. klar günstiger geht immer^^

EIn StandPC mit der Leistung vom Laptop würde wahrscheinlich so 600€ kosten?

ewigsuzu  19.10.2022, 08:54
@Nayes2020

so etwa dann je nachdem ob neuteile oder gebraucht, ich habn gebrauchtn für 300 mal gekauft der im originalwert so um die 600 teuer gewesen wäre.

is immernoch super im mittelklasse bereich.

Henning6835  19.10.2022, 09:07
@Nayes2020

Das kommt wohl hin. Laptops haben leider immer das schlechtere Preis leistungs Verhältnis

dass es nich klappt kann trotzdem passieren, hat dann aber andere gründe.

Beim Pc is gut wenn du grundwissen hast, das grundwindows is immernoch so wie früher, hat nur viel mehr extras gekriegt.

hardware nimm standpc

laptops sind genauso wie damals im vergleich schwächer

und so um die 700-1100 euro

dann haste mitterlklasse bis ultra hd.

ich empfehle die Seite hardwarerat

Zusammenbau is heutzutage gar nich mal so teuer, also geliefert bringen lassen.

für laptops empfehl ich notebookbilliger.

vergleich die games die du zocken willst mit der systemanforderung, daran kannste dich dann orientieren, so 8kern cpu mit 3-4 ghz

ne m2 ssd, oder normale ssd

16 gb ram

grafikkarte so um die 6-8 gb vram.

das sind so grobe werte.

Nayes2020
Fragesteller

würde ich auch für so 800€ ein Laptop mit den Specs bekommen können? ich weiß ein laptop ist immer schwächer für das selbe Geld. Aber ich würde ihn auch für andere dinge nutzen. Wenn der Preisunterschied vielleicht so 200€ ausmacht kaufe ich lieber ein Laptop.

Ich werde noch auf Suche gehen. Kriege bald mein Weihnachtsbonus. aber Wollte so ungefähr wissen womit ich rechnen muss

ewigsuzu  19.10.2022, 08:39
@Nayes2020

müsste klappen, gamiong laptop is allgemein etwa 300-500 oder mehr euro teurer.

das größere problem is aber der akku wenn der verlötet wurde, si er nich tauschbar, ram und festplatte sind teilweise auch nich gut tauschbar, und die belüftung is beschissener. daher empfehl ich imemnrnoch standpcs.

ewigsuzu  19.10.2022, 08:42
@Nayes2020

für nich so speicherintensive arbeiten würde ich eher nachm guten tablet mal kucken.

Nayes2020
Fragesteller
@ewigsuzu

naja ich mache nicht nur Office sachen. Ich bräuchte schon einigermaßen Leistung für Recording, video und Fotografie. gaming müsste dafür nicht sein aber wenn ich schon ein Gerät kaufe dann natürlich direkt für alles.

Aber ich habe auch einen Dienstlaptop. weswegen vielleicht doch ein StandPC infrage kommt. bin noch am überlegen deswegen wollte ich mal so nach den ungefähren preisen fragen um zu schauen ob mir der Mehrwert Laptop das Geld wert ist

ewigsuzu  19.10.2022, 08:52
@Nayes2020

ganz ehrlich wenn du solch lastintensive arbeiten machen willst, würd ich ufn netzteil vertrauen, dazu nochmal 32 gb ram reinhauen und mehr Cpu, je mehr cpu und ram je schneller läuft die verarbeitung.

Ich sag mal so es gibt gute Laptops, aber die Grafikkarte is doppelt so teuer bald.

sonst gibts nur grafikchips der cpu.

Puh bei nem Laptop würde ich fürs Gesamtpaket dann schon von so 1000-1200€ ausgehen.

Wenn du auch produktiv damit arbeiten möchtest, solltest du aufgrund der besseren Features auf jeden Fall auf ne NVIDIA Grafikkarte setzen.

Sowas in diese Richtung

https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+g5+kd+52de123sd+750943?nbbct=4001_geizhals

Nayes2020
Fragesteller

also der lapi klingt nicht schlecht. und der Preis ist auch was ich mir so vorgestellt habe.

allright der wird gespeichert, ich danke dir!

Luki55228  19.10.2022, 08:43
@Nayes2020

Sehr gerne :) nur beachten: Der kommt OHNE installiertes Betriebssystem! Also vorher nen bootbaren Windows Installationsstick erstellen und nen günstigen Windows Key besorgen :)

Nayes2020
Fragesteller
@Luki55228

ja habe ich gesehen ohne DOS. habe ich schon bereit. ich installiere prinzipiell immer mein Windows nochmal neu^^

Luki55228  19.10.2022, 08:50
@Nayes2020

Hervorragend und vorbildlich :)

Den ganzen Werbe-Kram und unnötige Programme erträgt man sowieso nicht ^^

Nayes2020
Fragesteller
@Luki55228

haha ganz genau. die NoDOS geräte sind ja auch in der Regel günstiger.

Hey Nayes, du kannst deinen Laptop aufrüsten und eine Soundkarte extern anschliessen, das ist im Profibereich Gang und Gebe.

Wenn du auch an Games denkst biste bei 2000+

Nayes2020
Fragesteller

uff ist es wirklch nötig soviel auszugeben bei Laptops?

Mein Laptop ist wahrscheinlich hinüber. der hatte schon ein paar Macken gehabt. extrene Soundkarte habe ich ja sowieso durch die Musik

ewigsuzu  19.10.2022, 08:40
@Nayes2020

wasn das hauptproblem? vllt kann man ihn noch vorrübergehend reparieren, bis du was anderes hast.

Brooklyn12345  19.10.2022, 08:41
@Nayes2020

Achso ne du brauchste da kein Top pc für. Ich dachte auch Gaming.

Bilder brauchen nur ssd + ram

AMD hat von der 7ten Gen ne APU rausgebracht, die hätte mehr als ausreichend dampf.

Nayes2020
Fragesteller
@ewigsuzu

er ist mir aus der hand gefallen und beim starten geht zwar der bildschirm an, leuchtet auf bleibt aber trotzdem schwarz.

der akku war aber super leer und der spinnt eh wenn der akku leer ist, also vielleicht reicht es wenn ich ihn einfach ordentlich lade.

mal sehen mal sehen. aber ich suche schonmal nach einen ersatz xD

ewigsuzu  19.10.2022, 08:57
@Nayes2020

netzteil anklemmen und ersatzmonitor, vllt reicht das schon für die kurze überbrückung dann.

Laptop würde ich 1200€ sagen und Pc aber 900€