Wieviel kann man als Paparazzo (in Deutschland) verdienen?

2 Antworten

In Deutschland ist die rechtliche Situation eine ganz andere. Während Stars in USA kaum Persönlichkeitsrechte besitzen, sind sie in Deutschland (bzw. generell in Europa) gut geschützt. Heißt: wenn du Stars auflauerst, sie gegen ihren Willen ablichtest und die Fotos verkaufst, handelst du gegen das Gesetz.

In Deutschland bekommt man für ein Foto, das eine größere Tageszeitung abdruckt, etwa 80 Euro, Agenturen zählen die Hälfte. Von dem Geld darfst du dann noch die Anwalt- und Gerichtskosten abziehen. Wie viel im Endeffekt übrig bleibt, hängt von deinem Jagderfolg und deinen moralischen Grenzen ab.

magni64  25.01.2015, 15:29

Promis in der Öffentlichkeit abzulichten ist legal, es sind sog. "öffentliche Personen". In privaten Anlagen, also zuhause oder im Hotel dagegen ist es nur mit Genehmigung möglich.

Selbstverständlich kann ein Berliner Paparazzo sehr gut von seiner Arbeit leben. Ebenso wie sein Kollege in Los Angeles braucht er dazu ein Wissen um die Locations an denen man Promis findet, ein gutes Auge um die Promis zu erkennen und muß natürlich guter Fotograf sein. Achja - und das wichtigste: Er muß viel Glück haben. Die wenigsten Paparazzi können von ihrer Arbeit ihre Miete zahlen. Auch nicht in Los Angeles. Es gibt zwar ein paar die sehr gut verdienen, aber das ist nicht mal 1% der Promifotografen. Das gute Geld bringen ja nicht die normalen Fotos vom Roten Teppich, sondern die Fotos die man nur per Zufall machen kann - und die kein anderer hat.