Wieviel Gramm Pizzateig pro Person?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro Person ca. 150 bis max. 200 Gramm.

Wieviele Personen kommen denn?

Ich finde man sollte schon 1 Blech für 3 Personen rechnen. Wenn ich Gäste habe, will ich auch, dass sie satt werden.

Pizzateig kann man übrigens auch locker 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren und wenn man etwas mehr Teig macht, kann man schnell noch ein Notfallblech backen, falls es doch nicht reicht und falls er übrig bleibt, macht man hält am (über)nächsten Tag focaccia oder nochmal Pizza.

Such dir mal bei chefkoch das Rezept "Pizzateig - wie bei meinem Lieblingsitaliener" Das reicht für 6 Leute und ich habe die Reste auch schon 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt und dann erst als Pizza oder focaccia gebacken - ich mache oft für 3 Leute das ganze Rezept und dann am ersten und dritten Tag Pizza.

Rezept für 1 Blech, reicht für 3-4 Leute je nach Bauchumfang:

400g Mehl
1/2 Hefe in 200ml lauwarmen Wasser aufgelöst Olivenöl nicht zu knapp, so gefühlte 2 Esslöffel
1/2 TL Salz

Mehl und Salz in die Rührschüssel, Maschine ein, Wasser-Hefegemisch und Öl dazu, warten bis daraus ein geschmeidiger Teig wird. Auf´s Blech, ausrollen, belegen, rein in den Ofen bei gut 200 Grad für 10 Min. - fertig. Bei 2 Blechen natürlich doppelte Menge, bei Umluft dann etwa 15 Min.

Jetzt noch bitte Adresse und genaue Uhrzeit, ich komm vorbei :-)

michelangelo3  14.04.2013, 05:38

Ach ja, bei 400g pro Blech wird der Teig schon eher dick, also wenn ihr auf dünneren Teig steht reichen auch 300g. Bei 8 Personen seid ihr aber mit 2 Blechen zu 400g gut dabei. Und natürlich erst Wasser/Hefe rein und danach das Öl. Gutes geliingen und Buon appetito...

Ich nehme mal an das ihr eine Blechpizza machen möchtest. Es kommt ein wenig auf den Hunger und die Anzahl deiner Freunde an. Jeder mag seinen Teig etwas anders, aber schau mal hier gleich mit Rezept, was man ja auch abwandeln kann:

Blechpizza

Zutaten: 500 g Mehl Salz 1 Würfel (42 g) Hefe 4-5 EL Öl 750 g Blattspinat 2 EL Butter oder Margarine Pfeffer 1 Gemüsezwiebel 150 g große Champignons 1/2 Packung (100 g) Käsescheibletten (Schmelzkäsezubereitung; 45% Fett i. Tr.) 1 Packung (500 g) passierte Tomaten 1 Packung (70 g) Frühstücksspeck Knoblauchsalz Rosenpaprika Fett und Mehl für das Blech

Zubereitung von Blechpizza Mehl und 1 Prise Salz in eine Schüssel geben. 1/4 Liter Wasser erwärmen. Hefe darin auflösen.Mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten. Öl dabei zufügen. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 20 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit für den Belag Spinat waschen, verlesen und gut abtropfen lassen. Im heißen Fett kurz andünsten, salzen, pfeffern, abtropfen lassen. Gemüsezwiebel schälen, in dünne Ringe schneiden oder hobeln. Champignons putzen, waschen, in Scheiben schneiden. Käse in breite Streifen schneiden. Teig mit den Händen nochmals durchkneten. Auf einer gefetteten und mit Mehl bestäubten Fettpfanne ausrollen. Passierte Tomaten darauf verteilen. Mit Spinat, Zwiebelringen, Champignons, Speck und Käse belegen. Mit Knoblauchsalz, Pfeffer und etwas Paprika bestreuen. Nochmals ca. 15 Minuten gehen lassen. Anschließend im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 30 Minuten backen. Ergibt ca. 8 Stücke.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.lecker.de/rezept/520692/Blechpizza.html

Chrisso6887  11.11.2022, 12:06

Pizzateig wird jenachdem wie lange er aufgehen soll mit max 1gr Hefe auf 200gr Mehl gebacken (optimal 24 h)... Es soll ja kein Hefeteig werden..

Würde auf jeden Fall mehr machen, als Ihr vorhabt heute zu essen. Dann ist das Frühstück für Montag mit kalter Pizza schon geklärt; und Pizza ist doch ein toller Start in eine neue Woche, oder?

Lily0fTheValley
Fragesteller

Ich wollte vermeiden, zu viel Teig anzusetzen. Völlerei ist nicht gut.

Wenn Knoblauch draufkommt, sollte man sie nicht am Montag zum Frühstück essen,

deshalb fragte ich hier nach kompetenten Antworten.