Wieviel Gewicht kann ein Haflinger tragen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nieke14, Du musst Dir wirklich keine Sorgen machen. Euer "Fliegengewicht" hält er locker aus, auch mit dem Kind. Verteile das Gewicht richtig, bedenke, unterm Bauch hat er keine Beine. Dann kann nicht´s schief gehen, wenn er gut trainiert und bemuskelt ist. Kein Risiko eingehen, wenn Du das Kind mitnimmst!

MaxundWilli  21.01.2012, 15:03

Vielen Dank für´s Sternchen....

Also, Pferde können ja auch Kutschen ziehen. Ja, das hält das Pferd sicher aus. Wenn nicht, merkst du es früh genug. ;)

nieke14
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber ich glaube die kleine findet es nicht so lustig wenn es anfängt zu bocken :D

MaxundWilli  07.06.2011, 08:35

....aber sie können mehr ziehen, als tragen!!! Das ist nicht zu vergleichen!

Haflinger sind ja eigentlich Arbeitspferde. Zumindest waren sie damals (in ihrer ursprungs Rasse ohne die Araberkräuzung) dafür gedacht.das sind wirklich Robuste Pferde wie Isländer oder gar Kaltblüter.Die können echt ne Mänge aushalten!Fast bis zu 120 Kilo!

(Schetties können bis zu 80 Kilo ziehen iund Tragen. Abhängig von ihrer Größe natürlich)

Gruß :)

Das hält der hafi lockr aus, haflinger sind tragtiere. schau mal bei google: tragtierzentrum hochfilzen.ein haflinger kann locker 100kg wenn nicht mehr tragen. :D

Ich hatte nen Hafi als Reitbeteiligung, hab damals 60 kg gewogen.. Das hat sie locker ausgehalten, dann denke ich dass 65-70 auch kein Problem sind..

reinersfreak  06.06.2011, 18:15

Ich denk mal auch... Der Hafi meiner Freundin wird auch von ihrer Mutter geritten. Und die wiegt mehr als 60!!!! Cool Bin auch auf der suche nach ner RB is aber nich so easy :)