Wieviel Geräte kann ich an eine Steckdose anschließen?

4 Antworten

16A haben die standardsicherungen

mal 230 volt sind ca 4000 watt

also kannst du 80x50w ca anschließen

oder 50x80w

aber für die ganze sicherung

meist ist das zimmer oder auch mal mehrere zimmer auf einer sicherung

die anderen verbraucher da zählen auch mit

Der Verbrauch in Watt ist wichtig. Watt ist gleich Volt mal Ampere. D. h. bei 230 Volt Netzspannung und z. B. 16 Ampere Absicherung (musst im Sicherungskasten schauen) kannst Du theoretisch (230*16) = 3680 Watt AN DIESE SICHERUNG anschließen. D. h. wenn noch mehrere Geräte über diese Sicherung laufen, dann mußt Du die Maximalleistung dieser Geräte mit einrechnen!

Eingerechnet wird immer die Maximalleistung, egal ob die Geräte gerade laufen oder nicht! Viele Geräte ziehen unterschiedlich viel Leistung je nach dem, was sie gerade machen. Transformatoren/Netzgeräte können z. B. beim Einschalten ein mehrfaches der Maximalleistung ziehen. Deshalb Vorsicht!!!

Und Achtung: Die Sicherung muß nicht pünktlich bei 3680 Watt rausfliegen! Deshalb nie alles ausreizen!

Die 3680 Watt sollte man aber nicht ausreizen! Ich würde z. B. bei älteren Leitungen maximal 10 Ampere nehmen, d. h. 2300 Watt an einer 16 Ampere Sicherung. Mehr nicht!

Du musst erst wissen, mit welcher Stromstärke die Leitung abgesichert ist. In der Regel mit 16 A, es gibt aber auch ältere Aluminiumleitungen, die nur mit 10 A abgesichert werden, frühere teilweise auch mit 6 A. Die maximale Gesamtleistung kannst du dir ja ausrechnen. Leistung P ( in W ) = Spannung U ( in V ) x Stromstärke I ( in A ). Bei 16 A Absicherung hast du also ca. 3700 W, bei 10 A 2300 W und bei 6A nur ca. 1400 W. Bei den Geräten teilst du die max. Gesamtleistung durch die 80 W Verbrauch, bei den Ladegeräten nimmst du die 168 W ( 42 V x 4 A ) , dann hast du das Ergebnis. Bei 3700 W kannst du z.B 3700 : 80 Geräte anschliessen, ca. 46. Netzgeräte umso weniger, 3700: 168, ca. 22.

Erstmal muß man wissen, wie die Steckdose abgesichtert ist, und welche Geräte noch an diesem Stromkreis angeschlossen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung