Wieviel Geld reicht für einen Haushalt ohne Miete?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ist möglich 91%
Ist nicht möglich weil: 9%
Erdbeermuesli  30.04.2024, 07:10

500,-€ Miete? Für ein Zimmer? Oder eine Wohnung in einem Dorf?

Exily77
Fragesteller

Wohnung in einer Kleinstadt

13 Antworten

Ist möglich

Davon könnte ich noch mehr als die Hälfte beiseite legen zum sparen. Also ja das reicht locker für eine Person und zwei Katzen. Wobei du ja nicht nur die Miete rechnen musst sondern auch noch weitere Ausgaben wie Strom, Versicherung usw. Aber selbst dann reicht es noch und man kann immer noch einen recht großen Teil beiseite legen.

Nur mal so zum Vergleich: ich habe netto 1900€. Hatte ca 1200€ fix Kosten (also Miete, Strom, Versicherung, spritgeld, Internet, Handy usw) und konnte mir trotz einer Katze, drei Kaninchen und sieben Meerschweinchen noch 500€ jeden Monat beiseite legen. Und das obwohl die Meerschweinchen und Kaninchen mich gerade im Winter deutlich mehr gekostet haben als die Katze weil diese eben über die kalten Monate ausschließlich von frischem Gemüse ernährt wurden (von früher bis Herbst fast ausschließlich von selbst gesammelter gemischter Wiese die natürlich kostenlos war).

Wobei das natürlich alles auch von den eigenen Prioritäten abhängt und davon was man wo einkauft. Aber an sich reicht das locker zum gut leben und auch sparen als einzelperson mit zwei haustieren.

Ist nicht möglich weil:

Könnte eventuell möglich sein. Wenn du nicht rauchst, nicht am Wochenende auf Party‘s gehst, keinen Alkohol trinkst, keine Meeresfrüchte isst. Ich frage mich, wie du auf 500,-€ Miete kommst? Kaum möglich, wenn du eine eigene Wohnung suchst und das in einer deutschen Großstadt sein sollte. Also, ich zahle 700,-€ Miete für eine 1,5 Zimmer Wohnung, 120,-€ Strom ( Einzelperson ), 80,-€ Telekom ( bester Empfang, unbegrenzt ), 50,-€ bis 70,-€ für Hygieneartikel von Budni, 250,-€ für Medikamente und Apothekenprodukte ( Kosmetikartikel, Tee‘s, Vitamine ), 69,-€ für eine Monatskarte für öffentliche Verkehrsmittel. Nun kommen aber noch Lebensmittel ( Edeka und Wochenmarkt ) dazu…………also 1700,-€ brauche ich schon. Katzen habe ich natürlich nicht mitgerechnet, da ich keine habe. Du müßtest jetzt noch Krankenversicherung für dich und für die Katzen dazurechnen und Katzenfutter + Streu.

Naja du hast ja neben der Miete noch ganz andere Fixkosten wie z.b. Strom, div. Nebenkosten wie Heizung und Wasser, Internet / Telefon, Versicherungen... das musst du natürlich alles einkalkulieren. Bei 2 Katzen kommen vielleicht auch noch Arztkosten dazu... an sich kann man mit 1000€ schon über die Runden kommen, ich hab monatlich die Hälfe davon. Aber große Sprünge wirste damit nicht machen können.

Möglich? Bestimmt. Je nach Lebensstil und wie hoch die eigenen Ansprüche sind. Wenn ich jeden Tag Lachs Esse und mir n gutes Steak brate wird es nicht reichen. Aber wenn ich bewusst einkaufen gehe, Preise Vergleiche usw dann könnte es reichen

Hallo,

Deine Annahme ist der angenommene Ist- Stand.

Aber wie sieht es in 10 Jahren aus. Da würdest Du unter diesen Voraussetzungen verarmen, weil alles doppelt so teuer geworden ist.

Daher Antwort: Theoretisch ja, praktisch nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung