Wieviel feuerwerk der klasse p1 darf man lagern?

1 Antwort

Lagern darfst du es gar nicht, nur aufbewahren.

Mit üblichen Einkaufen kannst du ein Maximum auch gar nicht erreichen, eigentlich ist aber sogar die Aufbewahrung nur in einem Bunker zulässig. Kontrollieren kann das einfach so zwar niemand, aber es ist so.

Die Verbringung sowie Verwendung ist entsprechend erlaubt.

Saves04
Fragesteller

zünden darf ich es ja sogar ganzjähig wenn ixh die mindestabstände und ruhezeiten einhalte. muss ich sonst noch was beachten?

weil die dinger ja extrem laut sind mit bks teilweise und wenn tatsächlixh nen polizist kommt wird er es zunächst für illegales feuerwerk halten..

um das zu vermeiden, vlt einfavh möglixhst auf grossen plätzen mit möglixhst wenig menschen und so weiter, vlt diesen lärm machen, wie zb ein grosser parkplatz der gerade leer ist?

FunkeBeste  02.11.2020, 14:40
@Saves04

Außerorts und / oder auf einem privaten Grundstück ist es am besten.

Das Anzünden ist aber, wenn keine Begründung vorliegt, nicht erlaubt. Du brauchst einen Grund wie z.B Einsatzübungen, Paintball, softfair, historische Nachstellungen, Jagd, landwirtschaftliche Zwecke, Mikrofon-Test oder Sonstiges. Es gib da ja kaum Grenzen bei.

Natürlich heißt es nicht, dass du dann unbedingt, wenn die Polizei kommen würde, eine Strafe dafür bekommst, wenn du keinen wirklichen Grund hast, aber so ist es vorgeschrieben.

Ansonsten ist darauf zu achten, dass jeder Schallerzeuger ein CE-Kennzeichen trägt und die NEM pro Knallkörper darf maximal 10g beträgt. Überschritten werden darf dieser Wert nur, wenn es sich dabei um zusätzliche Effekte wie z.B Vorbrenner oder Sonstigem handelt.

Saves04
Fragesteller
@FunkeBeste

warte was mikrofontest

wie soll das gehen

interessant dass man nen plausiblen grund braucht.. ich dachrte das abbrennen wäre sogaar ganzjährig wenn man die sachen die ich gesagt habe und noch deine sachen wie ausserorts oder auf privatem grundstück zünden einhält, erlaubt..

das dumme ist mir fällt echt kein grund ein der plausibel wäre,., hab ja zb kein mikrofon hmm......

hättest ne idee?

oder kann man so sein handy mikrofonfähigkeit testen? lol

ansonsten an silvester bräuchte man für die zb auch nen grund? aber für anderes feuerwerk nicht haha

deutschland is so verwirrend..

glaube dieses p1 ding wird sich dauerhaft nicht halten aber ansonsten lach ich

und ansonsten ist es eigentlih auch gut weil man gute artikel bekommt...

FunkeBeste  02.11.2020, 15:38
@Saves04

Auf einem privaten Grundstück dürftest du grundsätzlich zünden, da musst du nur darauf achten, das keine Ruhezeiten missachtet werden. Silvester ist kein Grund, weshalb man Schallerzeuger benutzen darf. Viele zünden die typischen Schallerzeuger wie Funke China Böller oder Cobra P1 dennoch, wobei es auch soweit keinen Ärger gibt, aber bei Knallkörpern mit mehreren Gramm Blitzknallsatz ist das nochmal eine Stufe höher. Allerdings würde ich davon ausgehen, das es an Silvester sicher nicht zu schlimm ist, vor allem da der Fokus dann mehr auf illegale Böller gelegt wird.

Bezüglich des P1, die ganzen Schallerzeuger werden bereits nicht mehr hergestellt, mit wenigen Ausnahmen. Alles weitere wird auch nicht mehr zugelassen da die maximale Lautstärke auf bestimmte Distanz reguliert worden ist und sämtliche 5g+ Schallerzeuger die definitiv nicht einhalten können. So mit können nur noch Restbestände gekauft und verwendet werden. Schallerzeuger wird es an sich aber dennoch weiterhin geben, aber eben nicht in dem Ausmaß wie jetzt.

Saves04
Fragesteller
@FunkeBeste

zu deinem ersten absatz: naja wenn ich nen p1 mit blitzknallsatz wie zb den exploder 5 der wohl echt heftig ist einige male in meinem dorf zünde.. dann ist das extrem laut aber es ist ja silvester also okay oder?

es ist vlt minimal illegal aber nicht so illegal wie polenböller zu verwenden die nicht p1 sind oder

ich müsste mir doch keine allzu grossen sorgen machen.. wenn ich 2 stück zünde oder einen stimmts?

und wenn ich mehr züden will vlt nen bisschen abseits gehe....

würde man an nem see damit die tiere zu sehr verschrecken? ich hab echt keine erfahrung mit sowas extrem lauten wohl wie dem exploder 5..

ich will mich ja auch schritt für schritt und professionell rantasten an pyrotechnik. nicht zu überstürtzt. deswegen hab ich auch nie illegal wie alle anderen kumpels mit polenböllern oderso rumgemacht.. aber jetzt mit p1 wirds interessant und der exploder wäre für mich mal wieder ne stufe mehr :). und das alter habe ich inzwischen

FunkeBeste  02.11.2020, 16:33
@Saves04

Nein zu Silvester ist es nicht in Ordnung. Außerhalb von Ortschaften und Wäldern und es gibt auch keine Probleme. Jedenfalls bei solchen Kalibern wie dem TE5. Ob es unbedingt schlimm wäre, wenn du im Dorf zündest, kann ich dir nicht genau beantworten, nach Vorgabe ist es aber nicht wirklich erlaubt.

Kategorie F3 & F4 ist vollständig ohne jegliche Befähigung verboten, weshalb dort wohl auch ein größerer Fokus gesetzt ist, Schallerzeuger darfst du ja haben, einführen und zünden, nur eben mit Einschränkungen. Das heißt aber nicht, dass es keine Probleme geben kann, aber wenn man auch nicht nachweisen kann, dass du ohne Begründung gezündet hast, gibt es auch keine Probleme.

Also leg es einfach nicht darauf an, Leute zu verärgern, mit stundenlangen Explosionen von Schallerzeuger und zünde im besten Fall eher außerhalb. Um genau 0:00 Uhr wird bestimmt auch niemand irgendwas sagen, wenn sowieso in jeder Richtung alles knallt.