Wieviel erhält man fürs zeitungsaustragen?

7 Antworten

Es kommt auf die Firma drauf an.
Du wirst oft pro Zeitung bezahlt und dazu kommt noch wie viel Werbung darin enthalten ist (also wie viel extra Blättchen darin enthalten sind).
Ausserdem kommt oft ein Sonntags Zuschlag hinzu (wenn du Sonntags austragen musst).

Viel wirst du nicht bekommen aber als Nebenjob reicht es!

Oft sind es 5 - 8 Cent pro Zeitung. Aber diese hängt von der Firma ab!

Kommt immer auf die Zeitung an...

Meine Tochter trägt jetzt seit ein paar Wochen das "Mitteilungsblatt" unserer Gemeinde (Einwurf in jedem Haus) im 2-Wochen-Rhythmus aus und bekommt für ca. 250 Zeitungen und einen Zeitaufwand von ca. 2 Stunden knapp 20 Euro pro Auslieferung - also knapp 8 Cent pro Zeitung, oder knapp 40 Euro im Monat. - Ich denke, das wird auch so etwa das sein, was bei Euch raus kommt.

Ich selber habe in meiner Jugend die "Kirchenzeitung" (nur an Abonnenten) ausgetragen, war für ca. 40 Zeitungen wöchentlich gut eine Stunde unterwegs (und einmal im Monat kassieren, das dauerte dann etwas länger), und hatte incl. Trinkgeld ca. 30 Mark im Monat, das wären umgerechnet ca. 9 Cent pro Zeitung, allerdings dürfte sich das in den letzten 35 Jahren etwas gesteigert haben. (Das ist halt etwas besser bezahlt als einfache Einwurf-Zeitungen, weil man den Aufwand mit dem Kassieren und Abrechnen und längere Wege zwischen den einzelnen Kunden hat.)

hab ich mal vor ewigkeiten gemacht. war ne heftige abzocke. 6 stunden arbeit für 5 euro oder so. die zahlen halt normal nen stückpreis

Eigentlich gilt mittlerweile auch für diese Branche der Mundestlohn, uneigentlich werden aber Zeitungen schon wissen wie sie die Kosten so weit unten halten wie bisher.

Zeitungenaustragen bedeutet immer viele Stunden Arbeit und einen verdienst pro Zeitung von wenigen Cent, auch Werbung bringt in der Zeitung bringt kaum mehr. Die Grenze von 450 Euro wirst du bei den meisten nicht mal ansatzweise erreichen, oft bist du bei 200 Euro im Monat schon extrem gut bedient.

Was man nicht vergessen darf, man muss (je nach Verlag) noch spät abends/Nachts die Werbung in die Zeitungen einlegen oder man steht eben sehr früh auf. Diese Zeit wird in der Regel schon einmal nicht bezahlt. Danach musst du die Zeitungen zu den Türen schaffen, auch dies wird nicht bezahlt. Du kriegst (zumindest war es immer so) pro Zeitung X Cent. Völlig egal ob du 2 oder 10 Stunden brauchst, ob du bei Glatteis oder Sonnenschein raus musst.

Davon ab würde ich dir raten für den Job einen Fahrradanhänger zu nutzen. Im besten Fall bekommst du Fahrradtaschen gestellt. Das Problem ist, viele Fahrräder schaffen diese Taschen gar nicht. Voll beladen hält der Ständer das Gewicht nicht wodurch das Fahrrad ständig umkippt, Folge ist ein zerkratzes Fahrrad und man sucht ständig Zäune etc. die das Fahrrad halten.

Wenn es nicht sein muss, rate ich niemanden dazu Zeitungen auszutragen.

Kommt auf den Verlag an. Bei uns gibt es den Mindestlohn (8,50 Euro pro Stunde).