Wieviel Easyputz (Rollputz) benötige ich für meine 3,5 Zimmer Wohnung?

Skizze der Wohnung - (Wand, lackieren, Maler)

2 Antworten

Bei einem angegebenen Verbrauch von 500-950 g/m² liegt die Ergiebigkeit eines 10-kg-Gebindes bei Easy-Putz extrafein 0,5mm Körnung bei 15 m², 10 m²reicht ein Einer der feinen Körnung 1mm.

Nun rechnet man die Wandflächen B x H, nicht Grundflächen eines Zimmers aus: Im Wohnzimmer also 2 Wände á 4,135 B x 2,60 H plus 2 x 3,385 x 2,60 = 39,10 m². Die nicht verputzen Fenster- und Türbereiche kompensieren etwas stärkeren Auftrag und damit Mehrverbrauch.

Der Sperrgrund benötig 250g/m², das 5-kg-Gebinde reicht also 20m².

Macht je nach Körnung EF 0,5mm oder F 1mm also 3 bzw. 4 Eimer Putz und 2 Eimer Sperrgrund für das Wohnzimmer; den Bedarf der anderen Räume berechnest du dementsprechend.

G imager761

http://www.obi.de/decom/product/Knauf_Easy_Putz_0,5_mm_Koernung_10_kg/9702804

Wenn Du diesen Rollputz meinst......dann würde ich 8Gebinde nehmen.

Falls einer übrig bleibt ...nehmen die nicht benötigte wieder zurück.

Das musst Du Dir aber besser schriftlich geben lassen.

Sicherheitshalber....VG pw(-: