Wieso wollen manche Investmentbanker werden ohne wirklich zu wissen was die in einer Investment Bank so machen?

4 Antworten

Aus den hier bei GF auftauchenden immer wiederholenden Fragen kannst Du sicherlich keinen repräsentativen Durchschnitt bilden.

David döbele und Pumpingscarrier sind nen perfektes Beispiel. Relativ grosse RW. Reden Investmentbankimg als den best bezahlten job dar und die Gesellschaft hat ein Bild von erfolgreichen und reichen carriere Typen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Koch Erfahrungen als Küchenleite plus mittleren Management
christl10
Fragesteller

Das man in der Investmentbank überdurchschnittlich gut verdient ist kein Geheimnis.

Die Verdienstmöglichkeiten eines Investmentbankers sind vielversprechend. Hierzulande starten Berufseinsteiger bereits mit einer sehr ansehnlichen Summe durch. Rund 70.000 Euro Grundgehalt im Jahr sind durchaus realistisch. Das entspricht rund 5.800 Euro brutto im Monat. Hinzu kommen variable Vergütungsanteile: Erfolgsprämien für gute Geschäftsabschlüsse.

Nach drei bis fünf Berufsjahren sind bis zu 150.000 Euro per anno drin, die allerdings mit 60 bis 80 Wochenstunden hart erkämpft werden müssen. Das entspricht einem Monatsbrutto von über 12.000 Euro. In Senior-Positionen können 360.000 Euro und mehr aufs Konto fließen. Das entspräche dann einem Monatsbrutto von ca. 30.000 Euro.

christl10
Fragesteller

In Senior-Positionen können 360.000 Euro ....da wären wir schon bei der Position eines Managing Directors. Eine Senior verdient bei weitem nicht so viel.

Das hört sich halt nach dem großen Geld an ohne dafür viel können zu müssen. Da wird immer gekauft und verkauft und die Gewinne kommen von alleine. Das da sehr viel mehr dazu gehört, glauben viele nicht.