Wieso wird oft behauptet das die FDP in der Ampel so viel Macht hat?

4 Antworten

Sie blockieren halt viel, weil sie vollkommen andere Vorstellungen als RotGrün haben, weshalb sich vieles in die Längen zieht.

Die FDP ist am ehesten bereit, die Koalition zu verlassen, wenn sie ignoriert wird. Deshalb hat sie mehr Macht, als ihrem Wähleranteil entspricht.

Weil der Finanzminister am entscheidenden (Geld)Hebel sitzt. Und ohne Geld kann keines verteilt werden.

Vermutlich weil man als Finanzminister das letzte Wort bei Budgeterhöhungen und Sonderausgaben hat.