Wieso wird das Wetter viel schwüler wenn es regnet?

7 Antworten

Durch den Regen wird die Luftfeuchtigkeit höher und dadurch steigt auch der Taupunkt. Das empfinden wir als schwül

das Wetter wird nicht schwüler. aber die Luftfeuchtigkeit nimmt zu, wenn es regnet und solange der gefallene Niederschlag verdunsten oder im Erdreich abfliessen muss. Vorausgesetzt, die Temperatur sinkt gleichzeitig zum Abregnen nicht signifikant.

Webclon
Fragesteller

ne wird schwüler...

Na was heist "Schwül"? Hohe Luftfeuchtigkeit mit hoher Temperatur! Wärmend es Regnet steigt halt die Luftfeuchtigkeit auf über ca. 90% an!

Gerade bei örtlich begrenzten Wärmegewittern, die nicht mit dem Durchzug einer Kaltfront in Verbindung stehen, und daher kaum nachhaltige Abkühlung mit sich bringen, wird die Luft nach dem Niederschlag oft noch sehr viel feuchter und damit auch schwüler, da die Temperatur hoch bleibt.

Weil die Luftfeuchtigkeit steigt. Hohe Luftfeuchtigkeit = schwül.