Wieso werden Projekte in Deutschland fast immer teurer als geplant?

10 Antworten

Wieso werden Projekte in Deutschland fast immer teurer als geplant? Weil Beamte/Politiker schlechte Verträge aushandeln.

Nimm als funktionierendes Beispiel die Mayer-Werft Papenburg.

Hier werden mit dem Auftraggeber eines Super-Carrier/Kreuzfahrtschiff und der Werft Verträge abgeschlossen, die nicht nur den Tag in 28-36 Monaten sondern auch noch die Uhrzeit der Übergabe festschreiben, weil die Reiseveranstalter sonst Konventionalstrafen für Verzögerung erhalten.

Das muss so sein, weil der Reiseveranstalter mit dem Schiff plant.

https://www.youtube.com/watch?v=E7uUiCOo66I

SO GEHT FLUGHAFEN: Vier Jahre Bauzeit - Weltgrößter Airport in Peking eröffnet

oder

Hauptstadtflughafen BER Berlin hat einen neuen Flughafen – mit 9 Jahren Verspätung

https://www.srf.ch/news/panorama/hauptstadtflughafen-ber-berlin-hat-einen-neuen-flughafen-mit-9-jahren-verspaetung#:~:text=Hauptstadtflughafen%20BER%20Berlin%20hat%20einen%20neuen%20Flughafen%20%E2%80%93%20mit%209%20Jahren%20Versp%C3%A4tung&text=Mit%20neun%20Jahren%20Versp%C3%A4tung%20ist,ersten%20Flugg%C3%A4ste%20zum%20neuen%20Terminal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Deshalb verfolge ich regelmäßig in deutschen Medien was dort so alles passiert.

Natürlich kommt man dann zwangsläufig zu dem Schluss, hier wurde immer alles teurer werden als geplant. Denn über Projekte die gut laufen, wird nicht oder nur im Nebensatz berichtet.

Vielleicht herrscht in der Schweiz eine andere Mentalität zum Geld ausgeben, sodass man schon von Beginn an Höchstsummen nennen kann und keiner deswegen vor dem Projekt zurück schreckt. Ist in Deutschland oft anders. Wusste man dort zu manch einem vorhaben bei Beginn schon die pessimistische statt die optimistische Schätzung abgeben, würde das Projekt vermutlich eher eingestellt.

Gründe für Kostensteigerungen sind übrigens nicht unbedingt Teichen von schlechter Planung. Oft genug möchte der Kunde Geld sparen und verzichtet z. B. vor Baubeginn auf eine genauere Untersuchung des Baugrundes etc. Klar, dass dann Kosten deutlich steigen, wenn sich der Baugrund als schwieriger herausstellt als gedacht. Ist nur eine Möglichkeit.

Und dann wird die Umsetzung häufig teurer, weil der Kunde sich in der Planung oder im Bau umentscheidet oder noch was extra haben will. Kann die Planung auch nix für, wenn z. B. Waschbeckenarmaturen in Edelstahl abgestimmt sind und der Kunde kurz vor Ausführung doch noch sagt, dass die lieber aus Gold sein sollen. Etc.

Es gibt hierzulande natürlich Projekte bei denen Budget und Zeitplan eingehalten wird. So wie es sicherlich auch in der Schweiz Projekte gibt, wo alles schief geht was nur schiefgehen kann.

Und zum Thema Bahnausbau: Was nicht gewollt ist, wird auch weder geplant noch gebaut. Da ist also zu allerst die Politik gefragt und nicht der Ingenieur.

Projekte werden glaube ich grundsätzlich zu günstig geplant, damit sie eher genehmigt werden. Aber eigentlich erkennt ein Laie schon oft, das die Kostenschätzungen unrealistisch ist.

Aber es ist wahrscheinlich leichter erstmal 50 Mio Euro genehmigt zu bekommen und später weitere 50, damit die ersten 50 nicht umsonst waren, als von Anfang an 100 Mio Euro zu bekommen.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bau-frankfurt-am-main-firma-holzmann-soll-aus-dem-handelsregister-geloescht-werden-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220325-99-669126

Hier ein Gigant der Baubranche, der trotz aller Rettungsversuche in die Insolvenz ging

Dieses Problem mit der Vergabe von Aufträge fuer Bauvorhaben, damit wurde ich nach 20 Jahren Selbständigkeit, erst ab 1989 konfrontiert und musste staunen, wie das alles so ablief. Eine Nr. kleiner in den Aufträgen, wurden Firmen eingeladen ein Angebot abzugeben. Damit fing schon automatisch eine Selektierung statt, diese ich erst spaeter erfahren konnte. Die beauftragte Bauleiterin eines Amte, sollte 6 Firmen anschreiben, die ihr vorgelegt wurden, zur Abgabe eines Angebotes. Sie konnte sich an meine Firma erinnern und setzte meine Firma dazu. Diesen Auftrag erhielt ich und ihr wurde wegen Amtsverletzung der Rausschmiss angedroht.

Das erst einmal vornweg mit dem Fairplay der Gerechtigkeit im freien Wettbewerb.

Die Preissteigerungen außerhalb dieser genannten Praktik, ergeben sich dann aus dem Unbekannten und das in jeder Richtung. Dazu kommen noch die Billiganbieter, welche mit ihrem Angebot nicht die Strecke durchstehen können und abspringen. Der naechste Betrieb schlägt natuerlich seine Vorstellungen wieder auf den ursprünglichen Preis und schon laeuft alles außer Ruder. Teuer werden Veränderungen, denn damit ist der ursprüngliche Auftrag ein anderer und schon geht der Preis hoch. Es koennten in Reihe mehr Beispiele genannt werden, warum in DE Bauten teurer werden, somit ist ein Vergleich mit der Schweiz kaum möglich, wenn deren Kulanz zu höheren Preisen von Anfang an besteht. Unter dem Strich ist das bauen in der Schweiz aber teurer, somit ist ein Expander mit drin, der eine weitere Preiserhöhung ausschließt. Im Wohnungsbau ist das so denn ein Haus in der Schweiz gebaut, da müssen die Kreditzinsen vererbt werden, weil es der erste Bauherr nicht stemmen konnte in seiner Lebenszeit.

Veröffentlicht von Statista Research Department, 14.04.2023

 Die Statistik zeigt die Entwicklung der Anzahl der Insolvenzen im Baugewerbe in Deutschland in den Jahren 1995 bis 2021 je 10.000 Unternehmen. Im Jahr 2021 gingen im deutschen Baugewerbe durchschnittlich 65 Unternehmen von 10.000 insolvent. Im Bauhauptgewerbe waren es 94 bezogen auf 10.000 Unternehmen.

Das bezieht sich bis auf 2021 und gehört natuerlich dazu, denn jetzt kommen höhere Zahlen zusammen

In der Schweiz nicht anders, somit geht es den Baubetrieben dort auch nicht besonders gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil es so geplant ist! Bei der Ausschreibung wird ein niedriger Preis genannt und wenn man beim Bauen ist wird der Preis erhöht.

Swedenlars
Fragesteller

Na ja, wenn Du dies Planung nennst habe ich keine Fragen mehr.

Biberchen  26.09.2023, 14:19
@Swedenlars

Es gibt zu dem Tema ein Buch "Fehler richtig geplant" kannst du ja mal lesen :-)