Wieso war ich so diszipliniert als ich den Islam praktiziert hab?

3 Antworten

als Christin hab ich so eine Disziplin nicht woran liegt das?

Vielleicht hat Satan bzw. die in seinem Auftrag handelnden Dämonen damit ein Problem.

Als du noch im Islam warst, warst du für den Feind noch keine Bedrohung, jetzt als Christin stellst du für den Feind eine Bedrohung dar.

Aus meiner Sicht kommt als Christ auch auf Disziplin an. Das fängt bei mir schon damit an, dass ich jeden Morgen nach dem Aufwachen meinen Tag mit Gott starte, bevor ich mich mit irgendwas anderem beschäftige.

Das heißt, dass ich in dieser Zeit unter anderem Zeit mit der Bibel und auch im Gebet verbringe. Gerne lese ich mir in dieser Zeit auch die tägliche Andacht bei faithfood.ch durch (Das ist eine Internetseite, wo jeden Tag eine neue Andacht erscheint) und es kommt auch mal gerne bei mir vor, dass ich dem Herrn in dieser Zeit ein Lobpreislied singe.

Ich habe schon häufig erleben dürfen, wie mich diese gemeinsame Zeit mit Gott mit Liebe, mit Leben, mit Frieden und mit Freude erfüllt.

Das ist für mich auch kein Wunder, denn Jesus sagte ja, dass seine Worte Leben und Geist sind. Durch die Beschäftigtung mit der Bibel ernähren wir uns geistlich und im Endeffekt dient es nicht nur uns, sondern auch unseren Mitmenschen.

Und Jesus antwortete ihm und sprach: Es steht geschrieben: »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeglichen Wort Gottes«. Lukas 4:4

Es ist auch biblisch den Tag mit Gott zu starten.

Herr, in der Frühe wirst du meine Stimme hören; in der Frühe werde ich dir zu Befehl sein und Ausschau halten. Psalmen 5:4

Aus meiner Sicht sollten wir als Christen die fröhlichsten Menschen sein. Leider sieht die Realität häufig anders aus. Das muss aber nicht so sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Kaetzchen2004
Fragesteller

Ich weiß nicht Vorallem nach dem morgen Gebet im Islam habe ich mich sehr rein gefühlt…

xxScarface1990  04.07.2023, 00:18
@Kaetzchen2004
Ich weiß nicht Vorallem nach dem morgen Gebet im Islam habe ich mich sehr rein gefühlt…

Also erstmal möchte ich dir sagen, dass ich dir das glaube!

Aus meiner Sicht sind Gefühle das Eine und vom Heiligen Geist erfüllt zu sein das Andere. Gefühle können auch schnell mal in die Irre leiten.

Ich verstehe deine Sicht als Christ aber trotzdem …

Das freut mich, dass du es trotzdem nachvollziehen kannst!

Ich weiß nicht genau was ich darauf antworten soll

Du brauchst mir nichts darauf antworten.

xxScarface1990  04.07.2023, 00:28
@xxScarface1990
Aus meiner Sicht sind Gefühle das Eine und vom Heiligen Geist erfüllt zu sein das Andere. Gefühle können auch schnell mal in die Irre leiten.

* Sicherlich ist das Erfülltsein mit dem Heiligen Geist aber auch gewissermaßen mit Gefühlen verbunden. Aber aus meiner Sicht nicht nur. Man ist dann auch richtig mit Leben erfüllt. Und dieses mit Leben erfüllt sein, habe ich bei dir übrigens auch schon spüren können.

Kemalist1881  04.07.2023, 02:04
@Kaetzchen2004

Weil du es gespürt hast..

Es ist bei jedem Muslimen so kere wieder zurück. Allah hat es dir offenbart. Und er tut es wieder. Den Wahrlich Allah ist der Barmherzigste.

MfG.

Kaetzchen2004
Fragesteller

Ich verstehe deine Sicht als Christ aber trotzdem …

Kaetzchen2004
Fragesteller

Ich weiß nicht genau was ich darauf antworten soll

Vieleicht, weil Du die Angst vor Gott durch Liebe zu Gott ersetzt hast?

Kaetzchen2004
Fragesteller

Wie meinst du

RStroh  03.07.2023, 22:48
@Kaetzchen2004

Ich kenne Dich ja nicht. Aber vieles von.der Disziplin im Islam kommt aus der Angst vor einem Gott, der willkürlich Leute in die Hölle schickt.

Wenn Du Christin bist, lebst Du in einem Bund mit Gott durch Jesus. Gott verspricht Dir, Dich in den Himmel zu bringen. Das sollte die Angst nehmen. Natürlich spricht nichts gegen Disziplin. Aber aus Liebe und Einsicht, nicht aus Angst.

Denn der Geist Gottes, den ihr empfangen habt, führt euch nicht in eine neue Sklaverei, in der ihr wieder Angst haben müsstet. Er hat euch vielmehr zu Gottes Söhnen und Töchtern gemacht. Jetzt können wir zu Gott kommen und zu ihm sagen: »Abba, lieber Vater!«

Römer 8:15 HFA

https://bible.com/de/bible/73/rom.8.15.HFA

Kaetzchen2004
Fragesteller
@RStroh

Ich denke diese Angst ist doch gesund.. Allah ist doch barmherzig..

RStroh  04.07.2023, 05:38
@Kaetzchen2004

Allah ist nicht barmherzig. Jesus ist barmherzig. Lies mal seine Geschichten im Lukasevangelium und achte darauf, wie er mit den Menschen umgeht.

Ehrfurcht vor Gott sollen wir haben. Respekt, aber keine Angst.

'In der Welt habt ihr Angst, aber schaut her, ich habe die Welt überwunden'. sagt Jesus.

Kaetzchen2004
Fragesteller
@RStroh

In koran stehen viel mehr Eigenschaften über Gott, in der Bibel Vorallem neuen Testament steht so gut wie gar nix über Gott seinen Charakter, das neue Testament besteht nur aus Erzählungen

Im Christentum sind auch ganz viele dinge nicht erlaubt.

Es liegt entweder an den Regeln oder an den geregelten gebetszeiten usw .

Nimm dir doch vor immer vor dem Essen und wenn du morgens aufstehst zu beten.

Aber generell kannst du auch immmer im Kopf mit Gott sprechen. Ich meine richtige Gebete mit dank , verehrung usw.

Kaetzchen2004
Fragesteller

hmm ja aber das fühlt sich anders an

Artgerecht57  03.07.2023, 23:31
@Kaetzchen2004

Das christliche beten? Was fehlt dir denn? Vielleicht weil es keine vorgegebenen Gebete sind?

Kaetzchen2004
Fragesteller
@Artgerecht57

Ja keine gebetswaschung

kein Gebetsteppich

keine Verbeugungen auf Knie gehen usw

keine festen Gebets Texte..

Artgerecht57  03.07.2023, 23:37
@Kaetzchen2004

Ok du hast dich halt einfach daran gewöhnt und jetzt fällt das auf einmal weg. Mann muss sich halt umgewöhnen. Aber es ist doch viel schöner wenn man einen persönliche Beziehung zu Gott hat. Du kannst ihm alles sagen was kein andere ihm erzählt und was du keinem anderem erzählen würdest. Du kannst entscheiden was du beten willst und wofür du ihm danken willst. Du kannst für bestimmte Situationen in deinem Leben beten.

Du kannst ja trotzdem auf den knie oder in welcher position auch immer beten und dir eine neue Routine schaffen.

Kaetzchen2004
Fragesteller
@Artgerecht57

Ja aber ich finde die Art wie man es im Islam macht zeigt Respekt vor Gott… man zeigt damit gottes Furcht finde ich man muss sich auch bedecken beim Gebet.. ich finde es teilweise komisch wie Christen beten nicht böse gemeint ich fühle mich dabei so seltsam

Artgerecht57  03.07.2023, 23:53
@Kaetzchen2004

Alles gut ich fühl mich nicht beleidigt oder so. Also eigentlich soll eine Frau im Gottesdienst beim beten ein Kopftuch tragen . Aber nur in der Kirche. Und ein Mann soll nichts auf dem kopf haben. Alles aus Respekt vor Gott.

Und die Bibel sagt man soll Ehrfurcht vor Gott haben. Das wird manchmal vergessen.

Und natürlich sollte man respektvoll beten. Was genau ist denn Komisch, wenn du es beschreiben kannst. Meinst du wenn du alleine betest? Sind es die worte beim Beten die seltsam sind? Oder die Haltung? Die fehlende kopfbedeckung? Was zeigt denn für dich weniger Respekt vor Gott

Artgerecht57  03.07.2023, 23:58
@Artgerecht57

Der unterschied ist halt das im Christentum Gott kein geheimnisvoller Gott ist. Also in gewisserweise schon aber der ist halt direkt ansprechbar und das finde ich auch wirkt manchmal nichtso respektvoll wie man eigentlich mit dem Schöpfer von allem reden würde.

Kaetzchen2004
Fragesteller
@Artgerecht57

Ja keine Ahnung wenn ich gesehen hab wie manche Christen beten musste ich teilweise grinsen die führen so ein Dialog mit Jesus quasi.. keine Ahnung das wirkt falsch auf mich? Keine Ahnung wieso meine Wahrnehmung so ist.. ich möchte alleine zum Vater beten

Artgerecht57  04.07.2023, 00:13
@Kaetzchen2004

Also ich glaube du musst dich einfach dran gewöhnen das du jetzt zu einem anderem Gott betest. Bzw. Dem einzigen. Und es ist nicht falsch zu Jesus zu beten. Jesus ist Gott. Bete einfach zum dreieinigen Gott. Kannst ihn einfach mit Gott ansprechen.

Artgerecht57  04.07.2023, 00:46
@Kaetzchen2004

Ok, lass dich einfach nicht vom glauben abbringen und nimm dir das Vater unser als Beispiel. Aber nur als Beispiel.

Artgerecht57  04.07.2023, 01:06
@Kaetzchen2004

Man kann mit einer Frage herausfinden welcher Gott der wahre ist. Welcher Gott will mich vor der Hölle Retten? Aber du wirst schon den Weg finden, möge Gott deine Weg leiten und sich dir Offenbaren in Jesus namen.

Ich wünsche dir alles gut im Leben du kannst immer Fragen stellen. Mach dir nicht zu viel Stress.

LG