Wieso wachsen Beinhaare irgendwann nicht mehr weiter?

3 Antworten

Auch deine Kopfhaare wachsen nicht unendlich lang weiter. Ein Kopfhaar wächst etwa zwei bis sechs Jahre lang, dann fällt es aus und ein neues Haar wächst nach.

Bei Beinhaaren ist einfach die Wachstumszeit kürzer, sie beträgt nur knapp ein halbes Jahr, Wimpern wachsen sogar nur etwa einen Monat lang.

Das Haarwachstum wird reguliert durch verschiedene Signalmoleküle. Wenn du es ganz genau wissen willst, kannst du es hier nachlesen: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fcell.2022.899095/full.

Dass Beinhaare nicht über eine bestimmte Länge hinauswachsen, liegt schlicht und einfach daran, dass ihre Wachstumsphase begrenzt ist und sie nicht genug Zeit haben, um auch mal doppelt so lang zu werden. "Wie lange ein Haar wächst", erklärt Meinke, "ist genetisch festgelegt.

Woher ich das weiß:Recherche

das Geheimniss liegt wohl in den Genen

Frage144815
Fragesteller

Aber woher weiß der Körper wie lang die Haare sind