Wieso verkauft man seine Seele an den Teufel?

26 Antworten

viele machen das um auf erden in saus und braus zu leben. wer seine seele den teufel verpfänedet kann net mehr zurück, sie gehört ihm ja net mehr, is wie als wenn du was verkaufst. geld und reichtum mag ja schön sein, aber auch der reichste hat seine sorgen. es gibt dinge die kann man net kaufen. die bibel beschreibt die seele als ewig lebendig, entweder im himmel oder inne hölle. wischentschaftlich erwiesen is die seele allerdings auch, man könnte sie auch psyche nennen. wo sich gleich die frage auftut warum es pyschlogen gibt, wenn's keine psyche geben sollte.

rodger9000  10.01.2020, 01:53

ich will nicht in saus und braus leben - ich will nur endlich, endlich eine freundin. gott hat sie mir ein quälend langes leben verweigert, da ist es wohl mehr als verständlich, daß ich nur noch auf 666 hoffen kann. denn für liebe bin ich bereit, alles zu geben...

Wenn man sich selber untreu wird, das was man in sich selber als richtig empfindet verrät, dann "verkauft man seine Seele dem Teufel". Weil das eigene Gewissen nichts vergisst.

“Der Mensch besteht in der Wahrheit: Gibt er die Wahrheit preis, so gibt er sich selber preis. Wer die Wahrheit verrät, verrät sich selbst. Es ist hier nicht die Rede von Lügen, sondern von Handeln gegen die Überzeugung.“ Novalis

rodger9000  10.01.2020, 02:04

die einzige wahrheit ist, daß gott das absolute böse ist

das ist doch nur eine redensart, keiner geht her und sagt hallo teufel, komm was krieg ich für meine seele

Man(n) hat davon Geld, Rum und Frauen - manche wünschen sich auch noch Ruhm dazu ;-)

George188
Fragesteller

Ich meine auch RUHM. Sorry.

Gegenfrage: Was hat der Teufel davon, wenn er dir deine Seele abkauft? Außer Aufwand natürlich. Hihi.

Aber um deine Frage mal zu beantworten: Weils Leben dann mehr Spaß macht! Denn alle sogenannten Sünden führen zu emotionaler, physischer oder psychischer Erfüllung. Warum sollte man sich sein Leben von jemandem vorschreiben lassen und auf alles verzichten was Spaß macht? Denn überleg mal. Du lebst dieses eine Leben fromm, sündigst nie, richtest dich immer nach den 10 Geboten. Und wenn du dann stirbst, welches schöne Leben erwartet dich im Himmel? Auch wieder nur 10 Gebote. Nur Pflichten, Auflagen und nervtötende Priester. Nie darfst du das machen was Spaß macht, weils einer verboten hat. Und wozu das ganze? Pft. Da leb ich lieber mein Leben so, dass ich nicht im Nachhinein daran denken muss, was ich alles verpasst habe. ;-)

Ach ja, die Künstler "verkaufen ihre Seele", weil sie zu sehr Freidenker sind um sich von Dogmen der Kirche ein Leben aufzwingen zu lassen, was sie nicht glücklich macht.

Und wie läuft sowas ab? Nehmen wir es als moderne Version, dann kannst du ganz einfach aufhören an Gott zu denken und einfach mal tun worauf du Lust hast, ohne schlechtes Gewissen. Wenn du masturbieren willst, dann tust du das, denn es ist dein Körper. Wenn du deinen Partner betrügen und am Sonntag arbeiten willst oder deine Eltern nicht ausstehen kannst - alles kein Problem. Tu es einfach. Das allein macht dich zum Abtrünnigen, wenn du so willst. Damit gehörst du schon zu den Anhängern des menschenfreundlichen Teufels.^^

imago  26.11.2011, 23:58

Ach ja, ich hatte was vergessen, was ganz wichtiges: Jeder, der seinen Vertrag mit dem Teufel plant, sollte sich das Buch "Tagebuch des Teufels" von Nicholas D. Satan kaufen, darin ist ein genormter Vertrag enthalten, den kann man rauslösen, das Datum draufschreiben und seinen Blutspritzer drauftun. Ist recht sicher, weil alles wichtige im Vertrag schon drin steht und man nicht mehr lange verhandeln muss! ;-)

furistar  12.08.2014, 01:30

Dass was du da sagst ist absoluter schwachsinn du willst mir sagen die seele zu verkaufen ist spaßig dass ist der reinste horror der teufel macht was er will mit dir er quällt dich lässt dich nicht schlafen. Die meisten stars sind alkoholiker oder junkys sie können nicht schlafen weil sie immer stimmen vom teufel hören. Dabei ist Gott eine nette Gestalt er liebt dich sowie du bist er vergibt dir deine sünden und was du davon hast im himmel wirst du an nichts schlimmes denken es wird nicht langweilig sein du wirst freude haben keine qualen kein leid keine tränen er zwingt dich nicht aber er versucht dein herz zu erobern. Denk mal darüber nach bevor du sowas schreibst!!!