Wieso verhalten sich meine Eltern so merkwürdig?

4 Antworten

Bitte denk ein wenig mit.

Mit "wo ist dein Bruder" ist "bitte hol deinen Bruder zum Essen wenn du schon nicht mitdenken kannst und es ihm sowieso schon gesagt hast als du dich auf den Weg zum Tisch gemacht hast" gemeint.

Ja, deine Mutter kann ihn selbst rufen. Aber MUSS sie sich denn um alles kümmern oder darf sie erwarten, dass sie Menschen mit denen sie da zusammenleben muss auch mal ein wenig mitdenken dürfen?

Und zum Rest: deine Eltern leben zufällig auch in dem Haus und müssen sich nicht wegen deiner Empfindlichkeiten ständig still und unauffällig verhalten.

holukip
Fragesteller

Wieso ist es meine Verantwortung, dafür zu sorgen, dass mein Bruder zum Essen erscheint? Abgesehen davon kann ich es gar nicht wissen, ob er da ist, da er still ist und meistens Kopfhörer trägt. Meine Mutter kann ihn ganz einfach auf WhatsApp benachrichtigen. Macht sie ja bei mir auch. Stattdessen macht sie alles zu kompliziert.

lynnmary1987  07.02.2024, 13:11
@holukip

Weil es für dich am Weg zum Tisch lag.

Und dir bricht nix ab wenn du an seine Tür klopfst. Wenn er nicht da ist, ist er nicht da.

Du machst alles kompliziert weil du dich anscheinend aus Prinzip aufregst nur weil du Teil der Familie sein sollst.

holukip
Fragesteller
@lynnmary1987

Ja, aber oft will er auch erst viel später essen und dann nerven mich meine Eltern wieder und fragen, wieso er nicht kommt. Auf Dauer geht das echt auf die Psyche.

lynnmary1987  07.02.2024, 13:19
@holukip

Es bleibt dabei: mehr mitdenken. Weniger prinzipiell dagegen sein.

holukip
Fragesteller
@lynnmary1987

Sehe ich nicht so. Ich akzeptiere keine Ungerechtigkeit. Würde das jeder so machen, hätten wir noch mehr Chaos.

Auch Eltern sind Menschen und haben dementsprechend menschliche Unzulänglichkeiten. Leider kann man sich nur bedingt aussuchen mit ihnen zusammenzuleben.

Nimm es mit Humor und bei Sachen die nerven, kannst du etwas dagegen unternehmen. Stuhllehne oder irgendetwas anderes unter die Türklinke wenn du keinen Zimmerschlüssel hast. Auch 250 mal sagen, dass du es nicht wissen kannst....

Irgendwann ist es sowieso vorbei und bleibt dann eine lustige Erinnerung.

Wenn etwas eindeutig falsch, übergriffig... ist, solltest du natürlich sofort reagieren und im Zweifel Hilfe holen.

Deine Eltern wollen wahrscheinlich einfach nur gut, hilfreich und aufmerksam sein und schaffen es nicht :)

Edit: Das mit dem Zimmer hatte ich falsch gelesen. Versiegel die Tür mit beschriftetem Klebeband und sprich ihn jedesmal darauf an, dass es dich stört.

Vermutung: deine Eltern scheinen toxisch zu sein-akzeptieren nicht das ihr grösser uns selbständig werdet- am besten mal Vertrauenslehrer ansprechen oder jemand der für dich vertrauenswürdig ist-eine person die deine Eltern kennt und frag die person wie sie deine Eltern einschätzt

Wenn du den Eindruck hast, dass Deie Eltern Dir nicht nur Erziehung (dafür gibt es viele, aber keinen einzigen Fahrplan, den man allgemein anwenden könnte), sondern besusst Schaden antun wollen, musst Du Dich beim Jugendamt melden, mit ein wenig Glück, kommst Du dann in eine Pflegefamilie.