Wieso usb kabel bei 4k Monitor dabei?

4 Antworten

Weil du den Monitor auch per USB-Kabel betreiben kannst. Es sind ja auch DP und HDMI Kabel dabei.

Einige Monitore haben Usb anschlüsse mit ein und ausgängen allerdings dienen die meistens eher dazu einen Usb Hub von PC bereitzustellen

sprich eine wirklich Sinnvolle Funktion haben die in der regel nicht

Je nach Monitor braucht es die USB Verbindung wenn du die Firmware Updaten möchtest.

Andere haben auch nur die Funktion als HUB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil USB C mittlerweile Standard ist.

Pialesb29  09.09.2023, 06:50

Für Bild übertragung eher nicht

STURMTIG3R  09.09.2023, 07:42
@Pialesb29

Könnten sie aber.. Mein Smart TV hat übrigens auch 2 USB Eingänge.. sollen Monitore mittlerweile auch Videos etc via USB Stick abspielen?

Pialesb29  09.09.2023, 07:49
@STURMTIG3R

Monitore können das in der regel nicht die Usb anschlüsse sind fast immer nur Hubs zum anschliesen von Controllern oder Headsets deswegen muß man auch das Signal meist über einen eingang von PC erstmal zum Monitor führen

Einer der wenigen Computer die über USB C ein Bild senden können ist Das Steam Deck allerdings geht das auch nur wenn man die Dockingstation (muß man extra kaufen) anschliest die aus den USB-C anschluß das Signal an ein HDMI Kabel übergeben kann

Auch Videos von einen Stick abspielen geht in der regel nicht Monitore sind eben was sie sind Monitore,

Ein Smart Tv mit Androit ist schon was anderes hat auch mehr aufgaben als nur ein Bild auszugeben