Wieso suche ich mir immer nur Menschen aus, die verschwinden?

4 Antworten

Klassischer Fall von Ghosting.

Tatsächlich ist dieser Rollentausch recht ungewöhnlich meist passiert das ja andersrum.

Ob er sich nochmal meldet muss man abwarten, aber dieses Problem passiert oft.

Für Ghosting gibt's viele Gründe möglicherweise hat er eine andere gefunden, oder ihm ging alles zu schnell.

Da ich jetzt nicht weiß, wie weit ihr Beil kennenlernen wart (z.B sexuelle gesehen) kann ich da nicht viel zu sagen.

Wie auch immer sind Sachen wie Gjosting meiner Meinung nach höchst asozial Methoden den Kontakt abzubrechen und da solltest du nicht dir die Schuld für geben.

Trotzdem ist das größte Problem so wie ich es verstehe, dass du viel zu schnell viel zu anhänglich bzw. bedürftigt geworden bist.

Man sagt ja immer so schön wenn du ihn oder sie für dich gewinnen willst, musst du auch berreit sein ihn oder sie zu verlieren.

Damit will ich sagen, wenn du alles dafür tust ihn für dich zu gewinnen, dann kann das schnell unattraktiv werden.

Man muss auch einmal einen frechen Spruche drücken können.

Aber was ich vielmehr damit meine ist , dass ein Kennenlernen ein geben und nehmen ist. Eure Redezeiten sollte ungefähr gleich sein.

Da ich nichts genaueres weiß kann ich hierzu natürlich nur das sagen was ich aus der durch dir Nachricht vermute.

Und ich kann verstehen, dass das natürlich ein ziemlich blödes Gefühl ist, wenn sich die Person nicht mehr meldet.

Aber wenn man die Person dann immer weiter zutextet gibt's du ihm ja gar nicht die Chance dich zu vermissen.Spreche da aus Erfahrung

Hier siehts aber ehrlich gesagt schon nach nem ernsten Kontaktabruch aus.

Ich würde mal Software schreiben, wie:

Hat ein Hund dein Handy gefressen oder bist du noch am Leben, oder was ist los?

So kannst du auf eine humorvolle Art und Weise versuchen wieder Kontakt aufzubauen ohne das du zu bedürftig klingst.

Und wenn er sich nicht meldet dann muss man so hart wie es klingt damit Leben so doll es auch weh tut.

Denk dir einfach wer sich nich nicht mal traut in einem richtigen Gespräch den Kontakt abzubrechen, bei dem hätte sich eh früher oder später herausgestellt, dass er es nicht Wert ist.

Aber wer weiß vielleicht wurde sein Handy ja wirklich von einem Hund gefressen.

Aber jetzt mal so als allgemeiner Tipp gegen Verlustangst und auch Liebeslummer.

Das letzt was man tun sollte ist sich davon unterkriegen zu lassen.

Lenk dich ab tu Sachen die dir Spaß mache und vorallem treff dich mit Freunden.

Verlustangst ist ein beschissenes Gefühl aber denk dir immer, dass er mich verlässt kann immer passieren . Deswegen ist es doch sinnlos ihm deswegen die ganze Zeit hinterherlaufen.

Vielmeh musst du dein eigenes Selbstbessustsein mehr pushen und dir sagen du bist der Preis nicht er. Und wenn er das nicht so empfindet na und es gibt Milliarden anderer Jungs auf dieser Welt.

So hab jetzt einfach mal ohne wirklichen Roten Faden losgeschrieben

Hoffe die Nachricht konnte dir teilweise etwas helfen

verreisterNutzer  21.07.2022, 23:46

Danke für deine vielen Ideen! Ja, ich glaube auch, dass ich viel zu schnell zu anhänglich und bedürfig geworden bin. Am Anfang strahle ich nämlich immer sehr viel Distanziertheit aus und bin auch sehr unabhängig, aber sobald ich jemandem auch körperlich näherkomme und eine connection da ist, werde ich süchtig nach der Nähe. Ich glaube, dass ihm das zu viel war. Ich habe den Prozess ja gemerkt und wollte mir ihm drüber reden, weil ich es in den Griff bekommen will, aber da hat er dann angefangen, gar nicht mehr zu antworten.

Nein, während der Treffen hat er sogar mehr als ich geredet, aber wir waren beide sehr mitteilsam. Er hat aber schon mehr geredet und hat mir auch sehr viel Privates über sich erzählt. Ich hatte überhaupt nicht den Eindruck, dass er mehr Distanz will, aber da war ich auch noch nicht so anhänglich. Dadurch, dass er so viel über sich Privat erzählt hat, mochte ich ihn immer mehr und bin plötzlich süchtig nach seiner Nähe geworden.

Ich wollte jetzt mal eine Woche warten, aber wenn er sich in 3 - 4 Tagen nicht gemeldet hat, sieht es vermutlich schlecht aus. Ich weiß nicht, was ich dann machen soll. Ich würde ihn am liebsten anrufen und heulen vor Schmerz, aber da wird er ja erst Recht reißaus nehmen. Ich muss also so tun, als wäre er mir egal und wieder so tun, als wäre ich unabhängig, obwohl ich mich nach ihm sehne. :(( Das kann ich nicht. Wahrscheinlich hat er auch eine Bindungsstörung, sonst würde er doch nicht einfach abtauchen, sondern mir eine Chance geben und z. B. sagen "du bist mir zu anhänglich geworden, ich hab das Gefühl, dass ich nicht mehr atmen kann, kannst du bitte warten, bis ich wieder auf dich zugehe?". Also er würde, wenn ihm die 'Beziehung' zu mir wichtig ist, mir doch eine Chance geben und seine Bedürfnisse ansprechen? Nur vermute ich, dass er sowieso Probleme hat, seine Bedürfnisse klar zu benennen. Er nimmt auch Drogen, vermutlich ist 'untertauchen' seine Lösung, um mit Problemen umzugehen.

Ich könnte mich ohrfeigen, weil ich mir wieder so jemand kompliziertes angelächelt habe und weil ich immer nach ein paar Treffen so süchtig nach Nähe werde. Ich habe alles vermiest. Ich hatte die schönen 2 Wochen meines Leben seit bestimmt 5 Jahren und habe alles kaputt gemacht. :(((((

hadummeAntwort  21.07.2022, 23:59
@verreisterNutzer

du hast da doch nichts kaputt gemacht anhänglichkeit ist wie geschrieben nicht schlimm kommt immer drauf an wie der gegenüber reagiert ich hätte z.b kein Problem damit

joni26127261  22.07.2022, 00:03
@verreisterNutzer

Ich fühl da sehr mit dir das Gefühl von Liebeskummer und Verlustangst ist einfach super beschissen aber was soll man tun.

Guck wies weiter geht aber ich könnte vermuten, dass er vielleicht nicht der richtige ist.

Bin damals auch nem Mädchen mit dem es erst sehr Gut lief hinterherlaufen und hab nur darauf gewartet bis ihre Hoheit sich dazu erlässt etwas mit mir zu unternehmen obwohl sie vorher die war dir viel investiert hat.

Sie wurde innerhalb von 3 Monaten immer abweiseneder und ich viel bedürftigen.

Hab ähnlich gedacht wie du, dass sie die eine ist und so weiter.

Aber irgendwann hab ich mir gedacht wieso sollte ich mich deswegen kaputtmachen und hab andere Mädchen kennengelernt

Bin mittlerweile in einer glücklichen Beziehung.

Ich glaub dein größtes Problem ist, du musst selbstbewusster werden und dir nicht die Schuld für alles geben.

Das ist jetzt natürlich total einfach gesagt aber so ist nunmal.

Wenn du beim Dating mit anderen Leuten mit der Einstellung durchs Leben gehst, dass auch du der Preis bist dann wirst du auch gleich viel anziehenden.

Und das mit dem am Anfang des Kennenlernens total cool drauf sein und dann bedürftigt werden ist das altbekannte Dilemma.

Zum einen sollte man immer man selbst bleiben und wenn man sich schlecht fühlt dann ist sollte man sich nicht künstlich verstellen.

Zum anderen ist es aber auch so und das ist dein Problem, wenn du mit der Zeit aufeinmal nurnoch anhänglich bist, dann bist du ja eine komplett andere Person wie als er dich kennengelernt hat.

Denk dir immer wie wir ich als wir uns kennengelernt haben.

Wenn du damals die total cool drauf warst und jetzt total anhänglich ist das auch nicht mehr wirklich real.

verreisterNutzer  22.07.2022, 00:08
@hadummeAntwort

Na ja, wäre ich nicht anhänglich gewesen, sondern hätte mich weiterhin unabhängig gegeben, hätte er sich ziemlich sicher nicht zurückgezogen. Es liegt wohl an beiden und dass er an der Stelle überhaupt nicht gut zu mir passt. Wir triggern uns vermutlich gegenseitig an (ich bin süchtig nach Nähe, er hält die Nähewünsche von mir nicht aus). Er arbeitet im Sozialbereich, deshalb habe ich überhaupt nicht damit gerechnet, dass er plötzlich untertaucht, weil er sich sehr selbstlos gegeben hat und mir sogar angeboten hat, dass ich mich jederzeit melden kann, wenn ich mich treffen will und er das nicht vorschlägt, sondern ich.

verreisterNutzer  22.07.2022, 00:13
@joni26127261

Ja, es ist alles nicht so leicht.

"Zum einen sollte man immer man selbst bleiben und wenn man sich schlecht fühlt dann ist sollte man sich nicht künstlich verstellen."

Das ist auch meine Devise. Ich wollte mich nicht vor ihm verstellen, aber habe den Eindruck bekommen, dass er nichts Schwieriges will. Das hatte ich ihn sogar direkt gefragt, aber das war wahrscheinlich auch wieder zu konfrontativ. Wenn er mir offen gesagt hätte, er will nur was 'Leichtes', hätte ich mich möglicherweise damit arrangieren können. Aber er hat ja einfach gar nichts mehr geantwortet. Ich denke, er ist nicht gut darin, mit Konflikten umzugehen und taucht dann eher ab. Das habe ich auch zu ADHS gelesen, dass das da häufiger vorkommen soll.

Hm. Ich muss ihm wahrscheinlich sagen, dass ich ein komplexer Mensch bin. Ich bin nicht nur so, wie er mich bei den ersten vier Treffen erlebt hat. Ich bin ein Mensch, mit dem es auch zu Konflikten kommen kann. Wenn er das nicht möchte, sollten wir den Kontakt offiziell beenden. Aber ich würde mich wenigstens gerne von ihm verabschieden. Es tut so unfassbar weh, jemandem so nahe gewesen zu sein und dann ist er plötzlich weg. So als würde er vor einem wegrennen. :(((

joni26127261  22.07.2022, 00:17
@verreisterNutzer

Wenn du süchtig nach Nähe bist gibt es sicherlich viele Jungs die ähnlich ticken. Was ich falsch an deiner Nachricht finde ist unabhängig gegeben. Man sollte immer man selbst bleiben wenn dich die andere Person nur akzeptiert wenn du so bist wie er es für richtig hält dann ist das falsch.

Trotzdem war die Person die du warst als du ihn kennengelernt hast ja auch dein ich weswegen er dich interessant fand.

Ist ein blödes Dilemma am besten immer der Mittelweg.

Vielmehr kann ich dazu such eigentlich nicht sagen als lass dich nicht unterkriegen

joni26127261  22.07.2022, 00:26
@verreisterNutzer

Ich glaube Kontakabruch wäre tatsächlich sinnvoll ich glaube du er hat einen schwierigen Charakter, der vorallem nicht mit deinem Ambivalenten Charakter zusammenpasst (mein ich nicht negativ)

Aber ich wünsche noch viel Glück in Zukunft du wirst den richtigen finden

verreisterNutzer  22.07.2022, 11:39
@joni26127261

"Was ich falsch an deiner Nachricht finde ist unabhängig gegeben. Man sollte immer man selbst bleiben."

Ich habe mich am Anfang sehr unabhängig gefühlt. Eigentlich bin ich auch ein unabhängiger Mensch. Das war auch ich selbst, ich habe mich dabei nicht verstellt. :( Wenn ich jemanden aber sehr nahe (auch emotional) an mich ranlasse, ist es für mich so schön, dass ich süchtig danach werde. Danach bin ich komplett auf die Person fixiert und fühle mich nicht mehr unabhängig.

Das bin ja beides ich selbst. Ich kann keinen Mittelweg gehen, denn dabei würde ich mich selbst verstellen. Aber vielleicht hast du Recht, wenn ich daran arbeite, dass ich nicht mehr so süchtig nach Nähe werde, wenn ich jemanden erstmal kenne und wenn ich vorher daran arbeite, dass ich nicht mehr so unabhängig wirke (was bestimmte Männer leider sehr anzieht), dann würde ich mich diesem Mittelweg immer mehr annähern. Nur wie soll ich daran arbeiten? Wie soll das gehen? Wenn ich jemanden noch nicht kenne, will ich meistens keine Nähe bzw. kann die Sache nicht einschätzen und bin sehr distanziert, wenn ich jemanden kenne und sehr mag, will ich extrem viel Nähe :(

Es wäre gut, wenn er sich mit der Tatsache anfreundet, dass ich mich öfters ändere, je nach Situation und je nach meiner Verfassung. Ich bin ja nicht in Stein gemeißelt, sondern ein sehr komplexer und leider auch schwieriger Mensch. Ich hatte ihn sogar vorgewarnt, dass ich sehr anhänglich sein kann, worauf er nur meinte, er würde mich überhaupt nicht als anhänglich erleben. Das hat sich dann nur innerhalb von zwei Wochen sehr geändert.

Wobei ich in meinem Verhalten nun auch nicht besonders anhänglich war, ich habe nur relativ viel geschrieben und wollte mit ihm besprechen, wie die Sache weitergeht und habe gesagt, dass ich mich ihm noch näher fühle, seit er so privat über sich erzählt hat. Ich habe ihm ja nie Vorwürfe gemacht oder nach Treffen gedrängelt. Ich denke aber, dass es ihm schon zu viel Nähe war und wahrscheinlich hat er es auch gemerkt, dass ich mich ein wenig verliebt habe.

verreisterNutzer  22.07.2022, 11:47
@joni26127261

:( Du könntest Recht damit haben, dass er nicht mit meinem ambivalenten Charakter zusammenpasst :(( Ich habe leider sehr starke Stimmungsschwankungen. Je nach Zyklustagphase will ich z. B. sehr für mich sein und fühle mich unabhängig, dann aber wieder fühle ich mich wie ein kleines Kind, was Schutz braucht und sehne mich so sehr nach jemandem, dass es schon weh tut innerlich. Mit meinem Kopf kann ich das auch kaum steuern, es hat auch mit den Hormonen zu tun.

Ja, und er selbst hat wohl auch einen schwierigen Charakter. Aber wieso hat er dann am Anfang gesagt, dass ich mich jederzeit melden soll, wenn es mir passt (und er sich nicht melden wird, sondern es mir überlässt) und warum hat er z. B. immer sofort auf SMS geantwortet, wenn ich ihm geschrieben habe? Er ist auch immer auf meine Vorschläge mit Treffen eingegangen, auch zu den unmöglichsten Zeiten. Dadurch dachte ich, dass er nicht so einer ist, der plötzlich verschwindet.

Ich werde bald nie wieder einen Menschen an mich heranlassen. In Beziehungen ist es zu schwierig, jetzt das war ja sogar eher noch eine andere Sache und wieder habe ich wahrscheinlich einen Menschen verloren, obwohl ich vorher die schönsten zwei Wochen der letzten fünf Jahre hatte. Ich ertrage es nicht, dass ich innerhalb von ein paar Tagen von 1000 auf Null falle. Als würde ich auf dem Boden aufschlagen und komplett zerbrechen. Es tut so unfassbar weh und ich will das weiterhaben, was ich mit ihm hatte. Oder er soll mir sagen, dass es Aus ist. Man kann das doch nicht alles so in der Luft hängen lassen. Ich werde mich bis zum 01.08. nicht bei ihm melden. Wenn er sich dann nicht gemeldet hat, werde ich ihm schreiben und ihn darum bitten, mir zu sagen, ob die Sache beendet ist. Ich bin so verzweifelt. :(

warum Menschen das tun was sie tun können wir dir auch nicht sagen nur vermuten

aber du hast schon geschrieben das du dich z.b ablenken kannst treff dich mit jemand anderem immer gut ist mit der Freundin mit der kannst alles besprechen

verreisterNutzer  21.07.2022, 23:15

Ich hab niemandem, mit dem ich darüber reden kann, deswegen schreib ich ja hier :( Bzw. ich habe schon ein paar Kontakte, aber mit den Menschen kann ich darüber nicht sprechen, weil z. B. der eine Bekannte, der hier wohnt, für mich praktisch auch unerreichbar ist, weil er permanent sein Handy ausschaltet. Ich habe ihm schon mehrmals gesagt, dass es extrem belastend für mich ist, wenn ich ihn tagelang nicht erreiche, er ändert das aber nicht und scheint nicht zu verstehen, dass es mich stört bzw. so gar keine Freundschaft aufbaubar ist. Somit ist dieser Kontakt nicht verlässlich und ich kann mit ihm auch nicht über solche Themen sprechen, weil er kaum über Empathie verfügt.

Das zieht sich praktisch durch mein halbes Leben, dass ich in meinem eh schon winzigen Bekanntenkreis eigentlich nur Menschen habe, die aus verschiedensten Gründen für mich früher oder später 'unerreichbar' sind, sei es, weil die Empathie fehlt, sei es, weil sie solche Marotten haben, dass man sie gar nicht für ein Telefonat oder Treffen erreichen kann, sei es weil sie bindungsunfähig sind oder wie im Falle meiner Familie auch über kein Einfühlungsvermögen verfügen und einem eher noch eins reinwürgen, statt Mitgefühl zu zeigen. Ich bin es auch nicht besonders gewohnt, positive Erfahrungen mit Menschen zu haben. Wenn dann mal jemand dabei ist, mit dem ich mich wohlfühle, wird mein Wunsch nach Nähe gleich extrem hoch.

Ich wünsche mir, dass in meinem Leben jemand nicht (vor mir) wegläuft. :(

hadummeAntwort  21.07.2022, 23:30
@verreisterNutzer

ich würde bestimmt nicht vor dir weg laufen :p ja aber das ist dann auch der Grund warum du so klammerst und jemand so vermisst die Personen haben dann aber vielleicht viele Freunde Arbeit Stress etc und wollen dann nicht immer so verfügbar sein außer sie hat mehr Zeit oder grade Urlaub. Du könnest z.b in eine WG ziehen wo mehr Leute sind dich bei einer Partnerbörse anmelden Hobby etc

verreisterNutzer  21.07.2022, 23:36
@hadummeAntwort

Ja, das stimmt. Er hat mehrmals gesagt, dass er momentan privaten Stress hat (aber per Textnachricht wollte er nicht sagen, um was es genau geht) und dass er im Urlaub viel vorhat. Ich verstehe nur nicht, als er keinen Urlaub hatte, hat er mir von der Arbeit oder zu Hause innerhalb von Minuten geantwortet und wir haben uns zu den unmöglichsten Zeiten getroffen, wo er eigentlich sich hätte erholen müssen und jetzt wo er Urlaub hat, meldet er sich nicht und hat so gar keine Zeit für mich. Ich schieße mich halt sehr schnell auf einen Menschen ein und kann dann auch nur an die Person denken (andere Kontakte kann ich dann nur noch schwer pflegen). Wahrscheinlich hat er selbst sehr viele Kontakte und ich bin nur eine nette Abwechslung gewesen.. :/ Für mich hat er aber sehr viel bedeutet und bedeutet immer noch sehr viel. Es fühlt sich an, als würde ich ihn lieben. :/

Ja, ich werde überlegen, wie ich weitere Menschen treffen kann, damit ich mich nicht immer so von einer Person abhängig fühle. Nur kann ich das nicht gut. Denn ich will gar keine anderen Leute treffen, ich will mich momentan NUR mit ihm treffen. Mir würde es wie Verrat vorkommen, wenn ich mich nun mit anderen Menschen treffen würde, denn dann würde ich mich wieder voll auf die anderen Leute einschießen und ihn vergessen. Ich kann mich überhaupt nicht auf mehrere Menschen gleichzeitig 'konzentrieren'.

was los ist kann dir hier keiner sagen

und den Rest entscheidet am Besten selbst

könntest dich ja auch eher mit Frauen treffen wenn dich dann besser fühlst

nur bringt es grade nichts traurig zu sein weil 2 Tage von jemand nichts gehört ist und nicht weißt wieso

Kann sein das du jemand findest der sich genauso viel nähe wünscht aber wenn jemand auch viel Zeit für sich will ist die Person nicht immer verfügbar

und dann fühlst dich eben schlecht so

und da könntest es anders probieren

ich bin jetzt auch weg gehe gleich schlafen

was los ist kann dir hier keiner sagen

und den Rest entscheidet am Besten selbst

könntest dich ja auch eher mit Frauen treffen wenn dich dann besser fühlst

nur bringt es grade nichts traurig zu sein weil 2 Tage von jemand nichts gehört ist und nicht weißt wieso

Kann sein das du jemand findest der sich genauso viel nähe wünscht aber wenn jemand auch viel Zeit für sich will ist die Person nicht immer verfügbar

und dann fühlst dich eben schlecht so

und da könntest es anders probieren

verreisterNutzer  21.07.2022, 23:49

"Kann sein das du jemand findest der sich genauso viel nähe wünscht aber wenn jemand auch viel Zeit für sich will ist die Person nicht immer verfügbar"

Ja, sinnvoll wäre es, jemanden zu finden, der ähnlich viel Nähe will, wie ich. Ich wollte ihn in dem Gespräch ja fragen, wie viel Nähe er sich wünscht, aber das konnte ich auch nicht mehr fragen, weil er ab da untergetaucht ist. Vermutlich kann er das nicht direkt sagen, sondern sein Verschwinden soll mir signalisieren, dass er weniger Nähe braucht?

Ja, es kann sein, dass er mehr Zeit für sich braucht, aber wieso sagt er das nicht einfach? Wenn er sich nur alle 4 Wochen sehen will, könnte ich mich darauf einstellen, aber er sagt gar nichts dazu und verschwindet einfach. Das ist das, was mich so verzweifelt. :( Weil ich nicht weiß, warum das alles passiert. Ich fühle mich dadurch total ohnmächtig und es fühlt sich an, als würde ich sterben.

hadummeAntwort  21.07.2022, 23:50
@verreisterNutzer

wirst nicht sterben also du könntest schreiben das es dir damit sehr schlecht geht und wenn dann keine Reaktion kommt könntest du die Antwort für dich haben oder eine andere Möglichkeit wäre du machst einfach nichts und wartest ab

hadummeAntwort  21.07.2022, 23:55
@verreisterNutzer

du kannst aber nur das hauptsächlich beeinflussen was bei dir passiert was auch hauptsächlich sinn macht das bei anderen weniger

also die nächste möglichkeit wäre etwas zu tun was dir hilft ohne jetzt davon abhängig zu sein das waren jetzt 3 möglichkeiten die mir eingefallen sind

verreisterNutzer  22.07.2022, 00:06
@hadummeAntwort

Ja, das stimmt. Geh mal besser schlafen und grenze dich von mir ab, sonst ziehe ich dich auch in was rein, was du nicht willst. :(

Was mir noch eingefallen ist: Mein Exex-Freund ist vor mehreren Jahren auch innerhalb von einer Minute auf die andere gegangen, weil ihm eine Einstellung von mir nicht gepasst hat. Immerhin haben wir uns verabschiedet, was grauenvoll war. Mein Exfreund danach hat sich nach fast 3 Jahren Mailkontakt auch einfach nicht mehr gemeldet, obwohl noch vieles offen war. Und dieser Mann jetzt, erzählte mir bei unserem ersten Treffen, seine Freundin wäre Borderlinerin gewesen und wäre vor 3 Jahren nach 7 Jahren Beziehung einfach verschwunden. Es hat ihn wohl sehr lange mitgenommen, also muss er doch wissen, wie es sich anfühlt, wenn Menschen einfach verschwinden, aber er macht es trotzdem.

Ich werde mal versuchen, eine Woche abzuwarten und danach weiterüberlegen. Ich möchte ihm auch kein Unrecht tun, vielleicht hat er in seinem Urlaub einfach viel Privates zu erledigen. Definitiv muss ich an meinem Problem des Festklammern arbeiten. :( Nur weiß ich nicht wie. Dass ich mich auf mehrere Sachen und Menschen gleichzeitig fokussieren kann, muss ich üben. Ob ich das schaffe, weiß ich nicht.