Wieso strecken Vögel ihr Bein und den Flügel zur Seite weg?

8 Antworten

Das ist wegen des Gleichgewichts. Wie weit kannst Du Dein Bein vorstrecken, ohne Deinen Oberkörper nach hinten zu verlagern ? Das hat mit Physik zu tun ebenso wie mit T'ai Chi ! Fragt sich nur, wer hat den Vögeln das beigebracht ? Wo krieg' ich die Promotionsurkunde ?

ich bin zwar kein "promovierter ornithologe" aber immerhin ein hobbyornithologe ;)

es stimmt aber. sie strecken sich, wenn sie das tun. manchmal gähnen sie auch anschließend. allerdings hat das nicht nur was mit gerade aufstehen zu tun, sondern auch damit, dass sie sich gerade sicher fühlen. denn wer sich streckt kann nicht sofort und schnell auffliegen.

vom staub befreien und sotieren tun sie die schwungfedern allerdings durch flügelschlagen ohne loszufliegen. das ist effektiver.

Gruß ich

Strecken

Beschreibung: Vogel streckt Flügel und Kralle gleichzeitig nach hinten, meist verbunden mit quietschendem Geräusch; häufig synchron mit dem Partnervogel

Bedeutung: Vogel beendet Ruhephase und bereitet sich auf Aktivitäten vor

http://www.poicephalus.de/mopas/verhaltensweisen.html

Sie strecken sich immer.Wie wir es immer mit den armen machen.

promovierten Ornithologen, der war gut. ☺