Wieso sprechen Moderatoren mit englischen Gästen immer deutsch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem selben Grund, warum in Grossbritannien, USA,.. und andere Nationen nicht Chinesisch gesprochen wird, wenn eine Show im eigenen Land ausgestrahlt wird und einen chinesischen Gast hat.

In erster Linie ist es doch das Land und die eigenen Zuschauer, die 'wichtig' sind und Quoten bringen. Darüber hinaus sollen sie auch verstehen, was gesagt wird- ohne sich zwingend alles übersetzen zu müssen.

Auch wenn man Englisch 'beherrscht', bedeutet das nicht zeitgleich dass man manche 'typisch üblichen' (slang) Begriffe weiss, wie auch im eigenen Land unterschiedliche Wörter und Bedeutungen sind.

Die Meisten Moderatoren jedoch- soweit meines Wissens, beherrschen Englisch und stellen auch entsprechende Fragen in englisch, sofern sie entsprechende Gäste haben- trotz dass diese mit einem Dolmetscher verbunden sind- via ear-plugs.

So ist es im Endeffekt vorausschauender auf die Masse zu achten- statt sich auf einen Einzelnen zu beziehen, um mögliche Missverständnisse oder Unwissenheit(nicht verstehen/beherrschen) vorzubeugen.

KittyCat2909  30.01.2023, 19:27

Vielen Dank für den Stern! :-)

Hallo,

dafür reichen meist die Englischkenntnisse nicht aus, weder bei den Zuschauern noch bei den Moderatoren.

AstridDerPu

Damit das Publikum die Frage versteht. Nicht alle können Englisch. Dem Gast wird das durch ein Dolmetscher übersetzt.

Die Show wird ja schließlich für das Publikum gemacht und nicht für den Gast.

Die Zuschauer sind Deutsche, die mehrheitlich nicht fließend Englisch verstehen. Die Gäste bekommen den Text live übersetzt ins Ohr.

Ich glaube Thomas Gottschalk hat bei Wetten Dass teilweise auch Englisch mit seinen Gästen geredet.